1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Java Runtime Environment Version 5, Update 13

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Amber54, Nov 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Amber54

Amber54 Byte

Hallo an alle,

ich möchte Java Runtime Environment Version 1_5_0_13 installieren, aber meine Festplatte greift immer auf das Diskettenlaufwerk und ich erhalte die Meldung "Bitte Diskette einlegen".
    (Andere Programme lassen sich problemlos installieren).

Ich habe "Windows Installer" bzw. die Datei msiexec.exe angesehen und vermutet, dass sie nicht installiert ist. Beim Versuch sie zu installieren kam folgende Meldung:

Ungültige Befehlsparamater
    Windows Installer V 2.00.2600.2
    Teile dieser Softwäre basieren zum Teil auf der Arbeit der Independent JPEG Group.

Ich kann mit dieser Meldung nichts anfangen. Ich weiss nicht wo noch wie ich das Problem beheben kann.

Bin Newbie und würde mich um jede Hilfe freuen! :bitte:

Amber

P.S. Habe Windows 98SE.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Amber54

Amber54 Byte

Hi deoroller,
    Das Programm InstMsiA ist bereits in Windows vorhanden. Ich dachte vielleicht ist er noch nicht installiert und als ich es versucht habe kam die Meldung: "Der angegebene Dienst existiert bereits". Ich verstehe nicht weshalb Java nicht darauf greift!? Soll ich vielleicht fir msiexec.exe löschen? Vielleicht greift Java dann auf InstMsiA, wenn er nur diese "Wahl" hat?

Was meinst du? Ich will nichts falsches machen. Bitte nochmal melden! Danke.

Amber

4. deoroller

Sind vielleicht noch ältere Java-Versionen installiert?
    Die können nebeneinander installiert sein.
    Das ist aber nur für Entwickler interessant, weniger für Anwender.
    Wenn bereits über eine Vorgängerversion installiert wurde, steht eine "große Reinigung" an.

Wenn der Installer bei anderen Programmen keine Probleme macht, liegt es wohl nicht an ihm.

5. Amber54

Amber54 Byte

Nein, nein. Ich war eben auf einer Seite wo das Plugin von Java benötigt wurde. Es war eine höhere Version und ich hab es dennoch versucht. Es wäre auch gegangen, wurde jedoch darauf hingewiesen, dass es nicht für Windows 98 ist, sondern Vista, 2000 etc. und ich könnte es dennoch herunterladen aber ein Risiko eingehen. Das liegt nicht daran.

Nur bei der für die Version Windows 98 macht er Schwierigkeiten.

Elke

6. Amber54

Amber54 Byte

Hallo nochmals,

und WO kann ich den Installer installieren????? Macht nichts, habe es eben versucht und die Meldung kam, dass er bereits installiert ist. Agggggggh!!!!!!

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Google mal nach einem »WinInstaller ClenaUp Utility« (öder ähnlich) von MS. Mit dem müsstest du den Installer (und ggf. weiteren Schrott) loswerden können.

8. Amber54

Amber54 Byte

@ deoroller

Ja. Wie ich diese "Reinigung" ausfühen soll haben sie leider nicht gesagt. Also habe ich alles worauf "java" steht gelöscht.

Jetzt erhalte ich beim Hochladen eine Meldung, "WIN.INI weist darauf hin, dass die Gerätedatei "javasup.vxd nicht vorhanden ist."

Toll! Super! ... Täglich neue Probleme, statt Lösungen.....!

Amber

9. Amber54

Amber54 Byte

Hi Eric March

Ich habe die Datei heruntergeladen, kann sie jedoch nicht öffnen, da ich hier auch eine Meldung erhalte: Error creating process. <wscriptStartMsi.vbs> wurde nicht gefunden.

Woran liegt den all dies??!!! Weshalb fehlt mir nun "diese" Datei? Ich dreh mich nur im Kreis und entferne mich immer weiter vom ursprünglichen Problem. Dachte dies wäre eine Forum für Hilfe mit Probleme und nicht tiefer in welche reinreiten.

Amber

10. Amber54

Amber54 Byte

Sorry, aber ich bin total frustriert...! :motz:

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Windows Scripting Host installieren, ggf. Windows Management Administration. Und wie gehts .NET?

Killen sollst du nicht JAVA sondern (wie ironisch) den WIN Installer.

12. deoroller

Von "Paniklöschen" habe ich aber nicht gesprochen. Ich meine lediglich Löschen über die in Systemsteuerung/Software aufgeführten Deinstallationsroutinenen.

Wenn über den Explorer Dateien gelöscht wurden, bleiben die Verknüpfungen und Ladeanweisungen in Windows erhalten und es kommt unweigerlich zu Startfehlern.
    Auch sollte man in die Registry nur eingreifen, wenn man weiß, was man tut und stets vorher eine Sicherung für Notfälle anlegen.

Es scheint mir, dass die Installation mittlerweile so zerfleddert ist , dass eine komplette Neuinstallation nötig wird, um wieder geordnete Verhältnisse zu bekommen.

Was auch noch nicht zur Sprache kam ist, ob es Vireninfektionen gab. Bei deren Beseitigung werden oft wichtige Dateien gelöscht, die für einen reibungslosen Betrieb nötig sind. Wenn das der Fall ist, wird sowieso zu einer kompletten Neuinstallation aller Programme geraten, da eine Desinfektion selten vollständig möglich ist.

Es tut mir leid, wenn meine Vorschläge zu weiteren Probleme führten. Das ist nicht meine Absicht. Ich hoffe, dass es zu einem guten Ende kommt.
    Wir duzen uns hier im Forum. ;)

In msconfig (aufrufen über Start/Ausführen) kann man die win.ini aufrufen und einzelne Einträge deaktivieren.
    Dort kannst du mal gucken, ob einer für "javasup.vxd" vorhanden ist und den unwirksam machen.

13. Amber54

Amber54 Byte

Hallo...

Ich muss etwas an der o.g. Meldung wegen der Javasup.vxd Datei korrigieren. Die Meldung nannte nicht Win.ini file, sondern System.ini. Dort suchte ich, fand aber nichts über die Java-Datei.

Ich mache dir hier keine Vorwürfe, deoroller, ist mein eigener Fehler. "Wer zu ungeduldig ist, kann Katrastrophen heraufbeschwören...."oder so ähnlich.

Nun steht noch in der Meldung: "Falls sie die Datei absichtlich gelöscht haben, müssen Sie Windows deinstallieren und neu installieren."

Jetzt meine Frage; Wenn ich deinstalliere, was geht dabei verloren? Eigene Dateien, Eigene Bilder? Muss ich alles was ich behalten möchte auf eine Diskette speichern? Bleiben Programme erhalten?

Danke

Amber

14. deoroller

Windows kann man nicht deinstallieren, es sei denn, es wurde als Upgrade aus einer Vorgängerversion heraus installiert und die Sicherungsdateien sind noch vorhanden.
    Normalerweise sichert man alle notwendigen Daten, damit man c: formatieren und neu installieren kann.
    Windows 98 kann man aber auch über drüber installieren, wobei defekte und nicht mehr vorhandene Systemdateien wiederhergestellt werden und sonst alles erhalten bleibt.
    Eine Garantie gibt es da aber nicht für. Die Sicherung wichtiger Dateien ist auf jeden Fall ratsam.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page