1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

java runtime jre 1.5.6 und 1.5.9 und weiter

Discussion in 'Software allgemein' started by gingko, Feb 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gingko

gingko Byte

Hallo,

Ich hatte ein schweres Rechnerproblem. Nach dem Erscheinen des XP-Starts hatte ich einen Blackscreen und Totenstille, im abgesicherten Modus blinkte wenigstens noch der Cursor. Dieses Problem konnte mir ein Freund fixen. In der Registry mussten einige Dateien umbenannt werden:
    aus system volum information\restore...\RP...\snapshot (letzte RP)
    die dateien registry-machine-security nach security und gleiches mit default, software, system und sam. das dann kopiert nach windows\system32\config und die gleichnamigen dateien überschrieben brachte die kiste wieder zum laufen. soweit so gut
    das problem trat noch mal auf, aber jetzt wusste ich ja was ich machen musste.

aber ich vermute, dass das mit java jre zusammenhängt. Ich habe 1.5.6 und 1.5.9 auf dem rechner, die haben sich selber aktualisiert, ich hatte es gestattet, aber habe nun beide versionen, nicht gut aber noch tragbar. Der rechner versucht auf 1.5.10 bzw. 1.5.11 zu aktualisieren und jetzt geht der windows installer nicht mehr. Habe schon etwas gesucht aber es scheint viele probleme mit 1.5.6 bzw 1.5.9 zu geben (weltweit). Eine deinstallation funktioniert nicht, weil der installer in beiden versionen als defekt deklariert wird. Es taucht der Fehler -203 bei der installation auf.
    In der systemsteuerung taucht java 1.5.10 auf (von einem misslungenen versuch der installation) und kann nicht ausgeführt werden mit einem verweis darauf einen registry schlüssel nicht zu finden. (gleich in der systemsteuerung nicht unter software, da wie gesagt 1.5.6. und 1.5.9)

Nun würde ich gern die ganze java-soße wieder in ordnung bringen ohne das system neu aufzusetzen, denn ich bin weit im ausland und komme die nächsten monate nicht zurück.

Gibt's linderung dieser schmerzen ?

Danke für evtl. antworten

2. gingko

gingko Byte

ach ja, bevor ich es vergesse. Um überhaupt an diese Dateien heranzukommen, hat mir der bekannte mein XP nochmal zusätzlich draufgebaut (Glücklicherweise hatte ich die XP-CD mitgenommen). Aber das geht sicher auch mit einer der Boot-CD's auch hier von PC-Welt, aber das weiß ich nicht.

Gruß Gingko

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo gingko

Öffne mal den Registry Editor und gib als Suchbegriff Java Runtime Environment ein. Entferne dann manuell alle gefundenen Einträge. Entferne auch das Installationsverzeichnis von der Festplatte.

Danach startet du deinen Rechner neu und lädst dir nach der Anmeldung am System das Java Runtime Environment 6 von http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=300&pk=21203&dl=1946&p=2 herunter und installierst es.

Gruß
    Nevok

4. gingko

gingko Byte

Vielen Dank für Deinen Vorschlag,

Habe also in der registry gesucht. Bekam die Meldung, dass sich einige Einträge nicht manuell löschen lassen. Habe schließlich dann den(die) Ordner insgesamt rausgeschmissen (in der reg). Alles was mit Java zu tun hatte, weil dort alle 3 installierten vesionen 1.5.6, 1.5.9 und 1.5.10 zu sehen waren. Die Ordner und dateien aus programme/javablabla auch. Beim Versuch der Neuinstallation der jre von dem von dir vorgeschlagenen link gabs dann allerdings die meldung wieder, dass der installer nicht korrekt wäre, und dass das passieren kann im abgesicherten modus (den ich nicht hatte !, natürlich nicht) und das ich mal den service grüßen sollte.
    Nun hats sich also etwas verschlimmbessert, weil ich keine applets mehr laufen lassen kann, und es soll ja seiten geben, die sowas haben...:)
    Vielen Dank für den Vorschlag. Gibt es eine Möglichkeit diesen installer zu reparieren, und was ist das eigentlich ? Es muss ja eigentlich programmspezifisch sein, denn andere Anwendungen lassen sich ja (auch de)installieren.
    Beste Grüße
    gingko

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

6. gingko

gingko Byte

Hallo Nevok,

danke, dass Du Dich so nett kümmerst. Ich habe den Rat befolgt, bekomme dann aber bei dem Versuch der JRE-Installation wieder den gleichen Fehler. Der Installationsdienst blabla ... geht nicht.

Nun ja, wenigstens fährt die Kiste noch hoch. Weil hier ja vieles über tiefsinnige Zitate läuft habe ich auch mal eins ausgegraben,

"Ich hörte mal, dass man Verdruss
    womöglich streng vermeiden muss."
    - Wilhelm Busch (1832-1908)

In diesem Sinne, gingko

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page