1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

java und xp funzt nicht :(

Discussion in 'Programmieren' started by fridde, Dec 28, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fridde

fridde Byte

s um folgendes: Wenn ich eine lauffähige Klasse(auf anderen Rechnern getestet) ausfürhen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: HelloWorld
    Ich hab\'s aber richtig kompiliert, die Klasse aus dem Programmtext wurde richtig erzeugt, im richtigen Verzeichnis bin ich auch!
    Kann mir jemand HELFEN??? Könnte es daran liegen, daß ich Windows XP benutze?
    Thanx!!

2. eowyn

eowyn ROM

Hi!
    Also ich hatte das gleiche Problem. Nachdem ich den Classpath richtig gesetzt hatte hats funktioniert. Bei XP geht das nicht in der Autoexec.bat sondern im Arbeitsplatz.
    [Diese Nachricht wurde von eowyn am 23.01.2002 | 23:28 geändert.]

3. Paperman

Paperman Byte

Also das mit dem CLASSPATH is immer eine gute Idee, aber es kann auch sein das das Javafile ursprünglich in einem Package gelegen ist dann must es auch anders aufrufen übers Verzeichnis.

4. bmaehr

bmaehr Byte

Ist CLASSPATH richtig gesetzt? Das aktuelle Verzeichnis "." sollte in der Variable CLASSPATH auch drinen sein...
    Teste mal ob java überhaupt auf dem Rechner funktioniert ( kurzes Java-Programm schreiben, komplieren und ausführen)

5. bmaehr

bmaehr Byte

Ich glaube wenn du die Anfrage durchgelesen hast erübrigt sich deine Frage....

6. Paperman

Paperman Byte

Mit was für einem PRogramm möchtest du das Java-File überhaupt aufrufen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page