1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Java-Update_ Administrator wird verlangt

Discussion in 'Software allgemein' started by Ebvent, Oct 23, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ebvent

Ebvent Byte

:aua:
    Ich habe einen PC Windows 7 Home 32 Bit.

Ich wollte das neue Java Update 7 - 9 installieren.
    Bin ordnungsgemäß als Admin angemeldet.
    Ein weiterer User ist und war nicht am PC angemeldet (bin der alleinige Nutzer!).
    Die alte Java-Install.7 V. 7 kann nicht über die Systemsteuerung gelöscht werden, weil beim Löschen stets darauf hingewiesen wird, dass ich keine Berechtigung als Admin hätte.
    Somit ist es nicht möglich, Java zu aktualisieren!

Wer kann mir den entscheidenden Tipp geben, damit ich mit dem PC sicherer arbeiten kann?
    Für Eure Antworten schon jetzt einmal an dieser Stelle ein Dankeschön!
    Mit freundlichen Grüßen
    Ebtnev

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Also ich habe bisher immer über "gebrutzelt", ich meine das bei der Installationsroutine der neuen Version die Vorversion sowieso deinstalliert wird!

Gruß kingjon

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ja ist bei mir auch so. Finde auf jeden Fall keine alte Version mehr.

MfG
    Kiton

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Grundsätzlich ein eingeschränktes Userkonto anlegen und damit arbeiten. Jede eingeschleuste Malware wird die gleichen Rechte wie das entspr. Konto haben, was bedeutet, dass du ein scheunengroßes Einfallstor auf dem PC geöffnet hast, wenn du weiterhin mit einem alleinigen Admin-Konto arbeitest.
    Und zum installieren von Progs usw. im User-Kto. kann man schließlich auch mit dem Run as-Befehl arbeiten.

Zur Deinstallation von Java kannst du es mit diesem Tool versuchen > http://www.chip.de/downloads/JavaRa_32267668.html

p.s.
    Existiert denn noch die Java-Konsole in der Systemsteuerung?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>JavaRa

Die ersten beiden Meinungen raten zur Vorsicht.

Das Tool hat sich schon öfters bewährt, ist aber auch nicht ungefährlich.

6. mike_kilo

der MSI-Cleaner ist erst NACH vorheriger Sicherung der Java-msi anzuwenden, sonst ist es aus mit regulärer Deinstallation der Java-SE/(JRE), Das Java-MSI-Pack, bzw. dessen Install-Log mit allen Reggy-Keys wird nämlich hierfür dringend benötigt. So meine Erfahrung.

7. Ebvent

Ebvent Byte

Hallo, deoroller, mike_kilo und kingjon!
    :rolleyes:
    Wir sind eine kleine Gruppe mit unterschiedlichsten PC-Kenntnissen.
    Wir treffen uns einmal in der Woche und beschäftigen uns mit den verschiedensten Programmen.
    Für einige ist es unverständlich, warum die Deinstall. und Install. von Java-Update einfach funktioniert, bei den anderen aber nicht, -trotz gleichem Betriebssystem.
    Ich helfe also den anderen Mitgliedern,- nutze aber vorwiegend Macs.
    Deshalb bitte ich Euch doch noch einmal, mir das genauere Vorgehen zu verklickern, damit wir den aktuellen Sicherheitsstandard erhalten.
    Besonders die Meinung von mike_kilo ist schwer nachzuvollziehen.
    Vielleicht habt Ihr noch einmal etwas Zeit, uns zu helfen.
    Trotzdem hier noch einmal ein Dankeschön für Eure Mühen und Antworten.
    Mit herzlichen Grüßen an alle drei von
    ebvent

8. mike_kilo

inwiefern?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page