1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

java_menü_für_homepage

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by kalweit, Aug 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

hallo,
    vieleicht ist hier ja eier der sich mit java auskennt.

ich bastel gerade an einer homepage mit sehr viel text, jetzt suche ich eine quellcode mit dem ich ein java_menü fest auf der seite ist.
    wenn man beim lesen runterscrollt, soll das menü mit wandern.

da ich nochnicht so gut in java programmieren bin, suche ich eine fertigen code, den ich in meinem menü code einsetzen kann.

oder einen link, wo eine beschreibung steht.

sollte dieses thema hier falsch sein, bitte ich um entschuldigung.
    ich habe hier im forum schon fast alle themen durch, aber nichts gefunden

danke

gruss ai_nuk

2. kalweit

Die einfachste Lösung wäre ein Programm wie den Composer aus dem Mozilla (Netscape) zu verwenden. Damit kann man eine Onlineseite zum bearbeiten öffnen. Dann kann man wie in Word die Seite bearbeiten und ändern. Wenn man fertig ist gibt es eine Funktion "publizieren", mit der die Seite automatisch auf den Server geladen wird (wenn man die Zugangsdaten einmal richtig eingerichtet hat).

Gruss, Matthias

PS: Webseite -> siehe Profil

3. ai_nuk

ai_nuk Byte

grüss dich kalweit,

jetzt wird mir das erst richtig klarr, die webseite ist also duch den provider geschüzt.

Die Seite die ich gerade am bauen bin, ist für meinen Schwigervater, der hat ein Geschitsbuch über eine Stadt in Niederbayern geschrieben und möchte nun einiges aus diesem buch auf einer webseite veröffentlichen.
    Auf dern Startseite möchte er auch ein feld haben wo die News und feranstalltungen drin stehen.
    der haken an der sache ist, dass er sich nicht auskennt.
    also muss ich gucken das ich die seite so einfach baue, dass er sie zum bearbeiten runterladen kann, sich ein bereich oder feld öffnet, wo er seine news oder feranstalltungs termiene eintragen kann und dann die seite wieder hochladen kann.
    wie könnte ich dieses problem am einfachsten lösen?

noch ne frage habe ich, hast du eine eigende webseite?
    kannst du mir nicht mal den link schicken?

gruss ai_nuk

4. kalweit

Sicher ist der Quellcode unter dem Aspekt, dass keiner "DEINE" Seite auf "DEINEM" Server einfach ändern kann. Dass heißt aber nicht, dass man diesen nicht ansehen oder kopieren und für eigene Zwecke verwenden könnte. Das kannst du nicht verhindern.

5. ai_nuk

ai_nuk Byte

hy kalweit,
    schau bitte nicht auf die uhrzeit, ich bin ein frühaufsteher.

also sind die daten durch den webspace anbieter sicher!
    was ist denn wenn man über Ansicht auf den quellcode geht, kann man dort nicht etwas verändern?
    gibt es da keine möglichkeit den quellcodebutton unter Ansicht zu sperren?

6. kalweit

Wer soll denn den Quellcode durcheinander bringen? Solange du keinen die Zugangsdaten zu deinem Webspace gibts, kommt da auch keiner ran.

7. ai_nuk

ai_nuk Byte

hy kalweit,
    danke für den link, ich bin was java angeht, noch ein blutiger anfänger.
    ich habe das problem nun anders gelöst, ich habe einfach einen statischen link eingerichtet, mit dem man dan zum anfang der seite zurück sprinngen kann.

die html seite ist echt gut, werde mich dort mal umschauen.
    ich möchte die seite nun irgenwie schützen (mit passwort) damit mir da keiner den quelltext durcheinander bringt.

habe aber noch nichts gefunden.

ich danke dir nochmals für den link..!!!1

8. kalweit

Du suchst nach Javascript und nicht nach Java. Sollte eigentlich auf allen JavaScript-Sammlungen rumlungern. Allerdings ist die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Wenn es unbedingt sein muss, tut es auch eine einfache css-Eigenschaft - siehe http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#position ("fixed")

Gruss, Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page