1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Javac in Windows Power Shell

Discussion in 'Programmieren' started by kerngehirn, Dec 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kerngehirn

kerngehirn Byte

Hi,

habe bisher immer Linux benutzt für java Programmieren etc...
    da ich aber nicht genug Zeit habe, um Linux zufriedenstellend einzurichten und ich entdeckt habe, dass eine Art Linux Terminal als Windows Power Shell unter Windows 7 existiert, habe ich mich entschlossen die Programmierung nun mit Windows zu machen.

Leider kennt die Power Shell javac nicht als cmdlet oder application ...
    Wie kann ich javac so einrichten, dass es wie java als Applikation aufgerufen wird?
    Ich muss ja nur eine Art cmdlet einrichten womit ich dann mit dem Wort javac den Pfad zu javac aufrufe ... wie geht das??

Vielen Dank

2. daboom

daboom Megabyte

Ich weiß zwar nicht, was PowerShell oder cmdlet sein soll aber wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du unter Windows aus der Konsole heraus "javac" (egal von wo) aufrufen können?

Dazu sollte einfach nur das bin-Verzeichnis des JDKs der PATH-Umgebungsvariable hinzugefügt werden, Konsole neustarten, fertig.

Ansonsten empfiehlt sich natürlich immer eine vernünftige IDE, imo das non-plus-ultra: eclipse.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page