1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Javascript Frage

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by compuboy1010, Aug 16, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. compuboy1010

compuboy1010 Kbyte

Hi!
    Ich habe einen OnlineShop Formular geschrieben, in dem man wahlweise eine Kundennummer angeben kann. Hat der Kunde bereits eine sollen gewisse Felder unsichtbar gemacht werden (onClick ....").

Weiß jemand wie sich das in Javascript realisieren lässt?

Eine andere Frage habe ich noch. Mein Provider hat PHP4 und MySQL, wie kann ich mir nun die Formulardaten zumailen lassen. Gibt es dafür ein Script? Ich möchten keinen externen Formularmailer benutzen.

Vielen Dank.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hab leider keine Erfahrung mit der Integration eines Mailservers in php (brauch ich auf meinem lokalen System nicht und online kümmert sich mein Hoster darum) - kann mir aber vorstellen dass a) der externe Server (in deinem Fall web.de) dies zulassen muss und b) du dich über deinen eigenen Server erst authentifizieren musst, bevor du Nachrichten absetzen kannst. Schau mal in die php FAQ, vielleicht hilfts weiter: http://www.dclp-faq.de/

Gruss, Matthias

3. compuboy1010

compuboy1010 Kbyte

Vielen Dank Matthias!
    Allerdings habe ich noch ein Problem auf meinem eigenen Webserver. Ich habe ein fertiges Script heruntergeladen und es in den Root meines Webservers gestellt.
    Ich habe in der php.ini den eintrag smtp= smtp.web.de ergänzt.
    Und der server gibt mir dennoch immer wieder den Fehler "Server error can\'t connent on line 35 mail.php".

Weiß jemand woran das liegen könnte?
    Ich benutze ommni http.

Vielen Dank

4. compuboy1010

compuboy1010 Kbyte

Vielen Dank Matthias!

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Der Befehl zum versenden einer eMail in PHP heißt mail("empfängeradresse", "Betreff", "eMailtext", "Absender"); - der Absender setzt so zusammen: "From: beispiel@muster.com"

Zu deinem onclick: Am besten machst du nach der Eingabe der Kundennummer einen reload und lieferst eine Seite ohne die nicht benötigten Felder aus. Per JavaScript kannst du ein Feld nur nachträglich auf readonly ändern: onclick="document.formularname.elementname.readonly;"

Gruss, Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page