1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

javascript funktioniert nicht mit NC 7

Discussion in 'Browser' started by helga, Jan 8, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. helga

helga ROM

Kann mir jemand helfen?

Das eingebettete javascript in nachfolgender Datei funktioniert mit dem IE 4,5 und 6 und auch mit NC 4.6, 4.7 und 6.0. Mit NC 7.0 klappt es nun nicht mehr. Kann den Fehler nicht finden.
    Die Datei ist Bestandteil eines frameset - funktioniert aber auch nicht einzeln aufgerufen.
    Link: www.brandenburg.de/land/mlur/global_navigation.htm

Dank im voraus!
    Helga

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Bist du dir sicher, dass du dich in JavaScript hinreichend gut auskennst, um die gesamte Seitennavigation davon abhängig zu machen? Sowas wie document.getElementById(title).document.images(pic).src ist kappes. Du kannst nicht das document.layers durch document.getElementById einfach ersetzen, da beide DOM grundverschieden sind. Zudem brauchst du die layer-Konstrukte noch für den NS4. getElemetById ist von Aufbau dem document.all zu vergleichen. Zum nachdenken:

- IE 4+ bis 6 und Opera mit entsprechend eingestellten UA kann .all
    - IE 5 bis 6, Gecko und Opera kann .getElementbyId
    - Gecko kann nicht .all und .layer
    - NS4 kann .layer aber nicht .all und getElementById

Gruss, Matthias

3. Gast

Gast Guest

Ist jetzt vielleicht nicht ganz das, was du hören willst, aber...
    Warum suchst du dir nicht auf einer der unzähligen Webmaster-Seiten, die kostenlose Scripts und Applets mit Vorschau anbieten, ein funktionierendes Script aus und passt es dann nur noch an oder
    löst das mit sauberem HTML.
    Bedenke bitte, dass manch ein User nicht ausgerechnet wegen dieser Seite JavaScript erlauben will oder kann, dass viele noch mit älteren oder Textbrowsern unterwegs sind.
    Es gehört einfach zum guten Ton, zumindest ein alternatives HTML-Menü zu bieten.

4. helga

helga ROM

Ich habe den fehlerhaften Entwurf mal ins Netz gestellt:
    http://home.arcor.de/h_schmidtke/test/global_navigation.htm

5. helga

helga ROM

Das Menü öffnet sich nun zwar auch mit NC7.0, aber der toggle-Effekt funktioniert nicht (Überlappung). Außerdem schiebt sich nun im IE bei jedem Klick eines Menüpunktes alles weiter nach unten. Beim schließen des Menüs bleibt dann weiter ein Abstand.
    Was müsste ich da noch beachten?

Helga

6. helga

helga ROM

Hallo Matthias,

vielen Dank für den Hinweis/Tipp.
    Habe kaum Erfahrung mit javascript - immer nur kleine Anpassungen vorgenommen.
    Mal sehen, ob ich\'s hinbekomme. Ansonsten melde ich mich nach dem Wochenende noch mal.

Gruß, Helga

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das die Seite im NS6 funktioniert glaube ich dir nicht. Dein Script (oder doch aus einer alten SiteExpert Version) ist nicht DOM2 kompatiebel. Die Gecko-Engine kann weder document.all noch document.layer.

document.getElementbyId(); ist dein Freund...

Gruss, Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page