1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

JavaScript-Submit von Formularen in Mozilla

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by strgaltentf, Jan 3, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich habe einen kleinen Webshop gebastelt, der auf JavaScript basiert.

Beim Absenden der Bestellung soll ein Formular per JavaScript der Submit-Vorgang aktiviert werden. D. h., das Formular wird nicht direkt per Klick auf den Senden-Button verschickt (in der Form <button type="submit" o. ä.), sondern innerhalb eines JavaScript.

Das ganze funktioniert auch im IE auch wunderbar. Auszug aus dem (externen) JavaScript:

sendnow.submit()

"sendnow" heißt das Formular

Doch warum endet das ganze in Mozilla in einer Fehlermeldung?

Ach, den ganzen Kram findet ihr unter www.jufi24.de/index2.html

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Gruß,
    Markus

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Im Prinzip ja, aber es reicht schon ein falscher doctype oder Zeichensatz in der Seite oder von Server und das Ganze geht in die Hose, da der Zeilenvorschub u.U. nicht mehr korrekt codiert ist. Ein ";" ist in jedem Fall die sichere Variante.

Gruss, Matthias

3. Es klappt!
    Euch beiden tausend Dank!

Am document hat's tatsächlich gehackt, denn in der Form
    Code:
    document.sendnow.submit();
    geht's jetzt.

Warum der Mozilla 1.5 sich nach erfolgreichem Versand aufhäng oder abstürzt (je nach Laune) bleibt mir wohl ein Rätsel.

Nochmals Danke für eure Hilfe,
    Gruß,
    Markus

4. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

nein bei javascript ist ein ; nicht unbedingt notwendig. man kann ; auch durch enter ersetzen. es ist erst notwendig wenn alle in einer zeile steht

mfg

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Es fehlt a) die Referenz auf das document und b) wird bei JavaScript jeder Befehl durch ein ";" abgeschlossen.

Gruss, Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page