1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Javascripte starten nicht

Discussion in 'Browser' started by alemanne, Feb 5, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alemanne

alemanne Byte

Guten Tag,

auf den PC-Welt-Seiten sind häufig kleine Grafiken enthalten, die man durch Anklicken mit dem Mauszeiger vergrössern kann; wenn man draufgeht, erscheint in der Statusleiste z.B. die Angabe: "javascript:openWinBuPic('23573')" .
    Die Vergrösserung startet jedoch nicht.
    Andere Grafiken werden wiederrum vergrössert
    Woran kann das liegen?
    Ich arbeite mit dem IE6 oder Mozilla 1.6 mit den Standard-Einstellungen und habe auch ausgeschlossen, dass z.B. meine Norton-Firewall das Ausführen von Scripten blockiert.

Adieu, ale...

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Funktioniert bei mir wie es soll. Muss aber nichts heißen, da zum einen MM-Scripts von der Seite verwendet werden und zudem das Popup direkt per href ausgelöst wird, was gelegendlich zu Problemen führt. Dazu kommt noch, dass das Javascript einer externen Datei steckt. Wird diese nicht vollständig geladen oder eingebunden, kommt es zu deiner Fehlermeldung. Wenn du einen Werbeblocker verwendest, kann es sein, dass dieser einen Teil des Scripts ausfiltert - muss nicht mal genau an der Stelle sein, es reicht meist, wenn er irgendwas an dem Quellcode dieser Datei verändert, damit der Rest vom Browser nicht mehr interpretiert werden kann.

Gruss, Matthias

3. alemanne

alemanne Byte

Hallo Matthias,

die JavaScript-Konsole meldet: "Fehler: openWinBuPic is not defined" .
    Die Url lautet: "http://www.pcwelt.de/news/vermischtes/37524/"

Gruss ale...

4. Gast

Gast Guest

Nevok:
    Java und JavaScript hängen ja auch zusammen: Regelmäßig verursachen beide Probleme :D
    Kann mal wer nen Link nennen, wo das "Vergrößern" nicht klappt. Ich hab keinen Bock, ewig zu suchen und ich lese normalerweise die PCW-Artikel eh nicht.

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

er hat sich doch die Antwort für die Fehlerursache schon selber gegeben ... "Norton-Firewall".

Grüße
    W.W.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

@Nevok
    Was soll das bringen? Er redet von JavaScript.

@alemanne
    Wenn du mit dem Mozilla unterwegs bist, kannst du, wenn das nochmal auftritt, unter "Tools"-> "Web-Entwicklung"-> "JavaScript-Konsole" nachschauen, ob dort eine Fehlermeldung auftaucht. Wenn ja, poste mal diese zusammen mit der Url der Seite. So können wir zumindest defekte Webseiten ausschließen. Desweiteren wäre interessant, ob du einen Popup-Blocker o.ä. (Proxy, Router) installiert hast, der u.U. diese Popups unterdrückt.

Gruss, Matthias

7. Gast

Gast Guest

Und was soll das helfen?
    JavaScript (um das es hier geht) und JAVA sind zwei unterschiedliche Dinge, die unglücklicherweise denselben Namen tragen.
    Mozilla hat eine JavaScript-Konsole unter Tools/Webentwicklung. Da kann man sich anzeigen lassen, welche Fehler oder Probleme vorliegen. In der Regel sind die JavaScripte einfach fehlerhaft, z.B. durch fehlende Variablendeklaration oder Missachtung des DOM.
    Webdesigner haben von sowas selten Ahnung. Hauptsache es klappt im IE.

Nachtrag:
    Mal getestet: Auf der PC-Welt-Startseite gibts in der JavaScript-Konsole über 80 (achtzig!!) Warnmeldungen bzgl. Fehlern.
    Saubere Arbeit, meine Damen und Herren Designer!

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Er hat geschrieben, daß er die Norton-Firewall als mögliche Fehlerquelle auschließen kann. Und nicht immer ist Norton-Software für Fehler verantwortlich. Ich habe auch die Norton-Firewall und bei mir klappt das vergrößern der Grafiken.

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ Steele und kalweit:

Sorry, ich dachte, das hängt irgendwie miteinander zusammen. :o

Na ja, wieder was gelernt. :)

10. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page