1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

jdbgmgr.exe

Discussion in 'Sicherheit' started by Julie, Jan 30, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Julie

Julie Byte

Hi!

Es geht gerade eine E-Mail rum, ich schätze, viele von euch haben diese auch bekommen. In der Mail steht, dass ein Virus, der sich über das Adressbuch verbreitet, im Umlauf ist und dass man die Datei "jdbgmgr.exe" suchen und sofort löschen soll. Jetzt habe ich im Internet nachschauen wollen, was das für einer ist, aber da steht, dass das eine Falschmeldung ist und die Datei zum Internet Explorer gehört, stimmt das? Ich hab die Datei nämlich auch, wahrscheinlich fast jeder.

MfG
    Julia

2. Julie

Julie Byte

Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten! Jetzt bin ich ja beruhigt. Dacht ich mir schon fast, war nur bisschen skeptisch als da extra noch stand, dass der AntiVir den Virus nicht erkennt.

3. ManniBear

ManniBear Megabyte

Und hier noch ein Link:
    http://www.heise.de/newsticker/data/pab-08.05.02-000/

Mfg Manni

4. Hallo Julia

glück gehabt, dass du auf den trick nicht reingefallen bist : ich musste bisher mindestens 20 leuten aus der patsche helfen, die darauf reingefallen sind ! dieses blöde Hoax ist schon seit jahren unterwegs (3 bis 4 jahren würde ich sagen).
    Das witzige ist : die geschichte gibt es als Witz ! in frankreich macht man sich regelmäßig über die Belgier lustig (sowie in deutschland übe rdie ostfriesen). es gab mal die witz-mail "erster belgischer Virus". "wir in belgien sind noch etwas unterentwickelt, was computer angeht. würden sie bitte ihre Festplatte selbst formatieren, nachdem sie diese mail an ihr kompettes adressbuch weitergeschickt haben ?"

dieser Hoax ist leider genau das !!!!!!!! "wie lösche ich selbst funktionen aus meinem IE heraus ?" - Ein lehrbuch in 10 tagen...

mfg

Borrris

5. foox

foox Halbes Megabyte

Hihi ... warst du mal wieder schneller...

Gruss, Foox!

6. foox

foox Halbes Megabyte

http://www.tu-berlin.de/www/software/hoaxlist.shtml

Hier kannst du sowas nachprüfen!

Gruss, Foox!

7. dsluser121

dsluser121 Kbyte

Richtig - ist kein Virus, sondern nur ein Hoax !
    Hier der Link :

http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml

Aber vorsichtig - es ist momentan auch ein ähnlicher Virus in Umlauf, der dann jdbgmrg.exe (man beachte die letzen beiden Stellen vor .exe ) heißt.

Mfg .. Matthes !
    [Diese Nachricht wurde von dsluser121 am 30.01.2003 | 18:03 geändert.]

8. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo Julie !

Du hast schon recht mit Deiner Vermutung.Symantec schreibt :

"This is a hoax that, like the SULFNBK.EXE Warning hoax, tries to persuade you to delete a legitimate Windows file from your computer. The file that the hoax refers to, Jdbgmgr.exe, is the Microsoft Debugger Registrar for Java. It may be installed when you install Windows."

franzkat

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hi Julia

Du bist bereits die <B>fünfte</B> die zu diesem Thema einen Thread öffnet. Aber gut, das du nicht auf diese Hoax reingefallen bist und die Datei gelöcht hast.

Gruß
    Patrick

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page