1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Jede Anwendung öffnet sich mit demselben Programm

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by powerfox, Mar 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. powerfox

powerfox Byte

Aus Versehen habe ich es umgestellt, das jede Anwendung, also zB iTunes, Outlook Express, Firefox und alle anderen sich mit dem Adobe Reader öffnen. Also wenn man bei einem Bild "Öffnen mit" auswählt stehen ja dort die Programme die geeignet sind(Jetzt für das Bild NUR als Beispiel!). Und bei meinem Problem steht der Adobe Reader als Favorit ganz oben in einer Spalte(empfohlene Programme), und auch das Häckchen unten bei "Immer mit diesem Programm öffnen" lässt sich nicht wegmachen(Wenn ich auswähle wie Anwendungen geöffnet werden sollen!). Also wie bekomme ich ich Anwendungen aus "empfohlene Programme" in "andere Programme" in der Auswahlliste damit sich jede Anwendung wieder seins raussucht?
    Zu meiner Frage, wie kann ich da den Adobe Reader wegmachen, sprich das sich alles wieder wie vorher normal öffnet? Deinstallieren geht nicht, da sich auch die Option Software in der Systemsteuerung mit dem Adobe Reader öffnet.
    Und im Adobe Reader Ordner auf der Festplatte gibt es die Option Unistall.exe oder so nicht.

2. powerfox

powerfox Byte

Mittlerweile kommt bei jedem Starten einer Anwendung das Fenster "Öffne mit". Was kann ich machen, damit sich alles wieder wie vorher ganz normal öffnet?
    Bitte, dringend Rat gesucht! :)

3. @ndi

@ndi Megabyte

Klicke mit der rechten Maustaste auf eine Datei, für die du das Programm zum starten wählen willst, dann auf "Öffnen mit -> Programm auswählen" und dann aus der Liste das zugehörige Programm auswählen. Dann unten das Häkchen "Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" setzen und auf OK klicken. Dann müsste diese Dateiart eigentlich wieder mit dem dazugehörnden Programm geöffnet werden. ;)

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Also, eine Anwendung die von einer anderne Anwendung geöffent wird ist schon irgendwie Unfug in sich selbst. Du meinst natürlich, dass Datei[typ]en nur noch von einer (einzigen) Anwendung (dem Reader nämlich) geöffnet werden. Das rein pro forma.

Was mich interessiert: Wie hast du das hinbekommen??? Alle Dateitypen, ratzeputz, dem Reader zuzuweisen?
    Ich würde das gern wissen um zuzusehen diesen Mist nicht selber zu verzapfen.

(Bin ich ehrlich wüste ich nicht mal wie ich das vorsätzlich hinbekäme..!!)

5. powerfox

powerfox Byte

Also etwas komische Geschichte. Ich hatte im Startmenü den FM Manager, hatte aber die Verknüpfung vom Desktop in einen Ordner verschoben, und der Manager lies sich nicht mehr über das Startmenü starten, also machte ich Rechtsklick und "Öffnen mit" und wählte dummerweise als empfohlene Programme den Manager aus dem Ordner aus, wo die Datei nun drin war. Da war schon der Fehler, das alle Anwendungen sich mit dem Manager öffneten. Nachdem ich das aber dann umgestellt hatte und die Liste geöffnet hatte von "Öffne mit" hatte ich aus Versehen den Reader angeklickt und der Haken war gesetzt. Ja und dann öffnete sich alles mit dem Reader und der Haken ging nicht mehr weg.

Und das weitere Problem ist, kein Programm geht mehr, kein Autostart Programm, also ich komm auch nicht ins Internet, kann keinen Browser oder sonst was öffnen......
    Kein Programm beim Autostart funzt, sprich es geht gar nix mehr. Kann man das nicht irgendwie umsetzen in der Liste, also Anwendungen aus "Empfohlene Programme" in "Andere Anwendungen"?

In der Systemsteurung kann ich Software nicht mehr öffnen und andere Sachen auch, kommt nur die Meldung in rundll32.exe ist die Anwendung nicht vorhanden!

Was soll ich tun? Es geht nicht ein Programm.........

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

7. powerfox

powerfox Byte

Ja danke das klingt doch schonmal nicht schlecht. Nur wo finde ich die Registry, also in welchem Ordner?
    "HKEY_CLASSES_ROOT\Applications" bzw das hier, wo finde ich das?

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Im Explorer gibt es unter "Extras" die "Ordneroptionen". In der Registerkarte "Dateitypen" kannst du jedem Dateityp ein Anwendungsprogramm zuweisen.

9. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hast du keinen Wiederherstellungs-Punkt von vor dem "Unfall" oder eine Sicherung / Backup der Registry ?.

10. powerfox

powerfox Byte

Ja Systemwiederherstellung geht nicht, da startet sich dann auch nur der Reader. Und auch ein Backup der Registry hab ich nicht.

Ja aber wo finde ich die Registry, ist die in einem Ordner?
    "HKEY_CLASSES_ROOT\Applications" wo ist das?

@Hnas2
    Ja leider die Fotos öffnen sich mit der Bild- Faxanzeige, der Rest also Anwendungen halt nicht. Und .exe Sachen kannich ja nicht einstellen.

Aber bei dem Link, wenn ich weis wo die regsitry ist, kann ich ja mal die empfohlenen Anwendungen rausmachen und nur Andere Programme lassen.

11. powerfox

powerfox Byte

Ja hab jetzt formatiert, nützte alles nix :(

Noch eine Frage, will kein neues Thema aufmachen. Wie kann ich es abstelklen, dass in der Symbolleiste die Eingabegebietsschemaleiste nicht bei jedem Systemstart dort angzeigt wird? Hatte das damals auch nie.

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Rechte Maustate auf das Gebietschema und "beenden", oder rechte Maustaste auf die Taskleiste und bei Symbolleiste das Häckchen von Eingabegebietschemaleiste wegnehmen.

13. powerfox

powerfox Byte

Alles klar danke :)

1. Noch was, wie bekomm ich das Pipsen weg vom PC wenn ich zb im ICQ Fenster im Eingabefeld keine Zeichen mehr habe aber trotzdem die Zurücktaste über der Entertaste drücke?
    Sonst pipst er nie ;)

2. Wie kann ich einstellen, das die Dateien usw. mit Endungen also .jpg oder .avi angezeigt werden?

3. Wie kann ich im Arbeitsplatz den Buchstaben zb von meiner externen Festplatte ändern(also von H. zu I:)?

14. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Start > Ausführen > regedit eingeben > OK drücken

15. powerfox

powerfox Byte

Ok danke :)

Weist du Antworten auf meine anderen Fragen?

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

zu 2. Dafür gibt es die Ordneroptionen.

zu 3. Dafür gibt es die Datenträgerverwaltung.

17. powerfox

powerfox Byte

Ja danke super hat geklappt! :)

Noch was, wie bekomm ich das weg, das wenn ich was neues installiere und sich ein Ordner unter Start->Programme einbaut, das dann immer wenn ich Start drücke der neue Ordner gelb markiert ist und ich eine Benachrichtung bekomme, es wurde was neues installiert?

Wie bekomme ich eine Anwendung dauerhaft aus dem Infobereich, also unten rechts aus der Leiste? Is der Foto Download Manager von Adobe.

18. @ndi

@ndi Megabyte

Geh auf "Start->Ausführen" und gib "msconfig" ein. Dann entfernst du unter "Startup" das Häkchen beim Foto Download Manager. Nun wird das Progrmma nicht mehr mit dem Systemstart gestartet.

19. powerfox

powerfox Byte

Alles klar, vielen Dank an alle!

Alle Probleme und Fragen gelöst bzw. geklärt! :)

20. Eric March

Eric March CD-R 80

Schade, dass nur Formatieren half.

Mein Ansatzpunkt wäre dieser: Bestimmte Programme haben die liebenswürdige Eigenschaft (standardmäßig) sich beim Aufruf "verlorengegangene" Dateitypen flugs wieder zuzuweisen. Entweder da gibts in deren Optionen ein generelles Häkchen für (heißt antürlich überall anders) oder du musst die Dateitypen für die sich das Tool zuständig meint darin manuell abklemmen.

Wenn so ein Tool im Autostartmechanismus sitzt (dein Manager käme da in Betracht) oder sonst irgendwie dauernd aktiv wird dann hast du die Seuche im System. Da hilft nur dieses Tool intern zu bearbeiten oder Verzicht in Form von Stilllegung/Entfernung zu üben.
    Hätte gerne erfahren ob das deinem Problem agbeholfen hätte.

Bemerkung
    Allen Informationen die mir zuflossen nach ist es nicht möglich in der Datenträgerverwaltung das Systemlaufwerk umzustricken..??!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page