1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Jede Menge Grafikfehler

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by michaelkern, Dec 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Zusammen,

nach ein paar Stunden eingeschaltetem PC kommen verstärkt Grafikffehler. Besonders schlimm ist es bei 3D Spielen. Ein neustart bereinigt das Problem wieder für einige Stunden. Dieser Fehler tritt regelmäßig auf. Mein System ist ein Windows 7 64bit mit einer AMD Phenom II X4 965 CPU, GTX260 Sonic 216SP (NVIDIA GeForce GTX 260) Grafikkarte, DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (4096 MB) ICIFGA, Mainboard MSI KA790FX-GD70. Weder die Grafikkarte noch die CPU überhitzen, übertaktet ist das System auch nicht. Ich habe bereits diverse Nvidia Treiber probiert, jedoch wurde dadurch das Problem nicht gelöst. Hier mal Bilder von dem ganzen:

http://freenet-homepage.de/michaelsworld/pl1/graka1.JPG Bild 1 Desktop (wenig Pixelfehler)
    http://freenet-homepage.de/michaelsworld/pl1/graka2.JPG Bild 2 3D Game WOW (extrem viele Fehler)

Wäre schön wenn mir jemand nur einen Tip geben könnte an welcher Komponente es liegen könnte, bzw. ob es an Windows 7 liegt.

Gruß und Danke

Michael

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

3. Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Laut HW Monitor beträgt die Temperatur der CPU unter Last 47 Grad und die der Grafikkarte maximal 70 Grad. Das Netzteil ist von Cougar ATX 2.3 und hat 400 Watt. Den Ramtest habe ich nur zum Teil ausgeführt, es wurde kein Fehler entdeckt. Ich werde heute noch den Test komplett durchlaufen lassen.

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wieviel A@12V?

Memtest komplett dauert,..? Jahre? 3-4 Stunden reichen. Oder ne ganze Nacht.

Bei deiner 260 kann man mit GPUz die Spannungswandlertemperaturen(VDDC) nicht auslesen? Die sind wichtig.
    Mach doch mal nen Screenshot mittels der kleinen Kamera rechts oben.

5. So Memtest hab ich jetzt die ganze Nacht durchlaufen lassen, aber es wurden keine Fehler entdeckt. Hier die Daten vom Cougar Netzteil:

Stromstärken

+3,3V 24 A
    +5Vsb 2,5 A
    +5V 15 A
    +12V1 20 A
    +12V2 20 A
    +12V Gesamt 32 A
    -12V 0,3 A

So wie es aussieht kann man den VDDC Wert nicht auslesen, zumindest fehlt der Eintrag (siehe Scrennshot).

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Handelt sich dann wohl um ein Modell der 55nm-Reihen.

Bilder sehen nach Grafikkarten-RAM-Fehlern aus.

Da der Fehler regelmäßig nach ein paar Stunden auftritt,..

Karte woanders testen? Anderes Netzteil testen?
    Betriebssystemneuinstallation um Hardwarefehler auszuschlißen?
    Garantie gilt noch? Zurück wegen Defekt("Bildfehler nach ein paar Minuten").

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page