1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Jede Videobearbeitungssoftware stürzt ab ...

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by multivan, Mar 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. multivan

multivan ROM

Hallo auch,
    bin absoluter Neuling, was Videobearbeitung per PC angeht.
    Die Videobearbeitung kann ich überhaupt nicht ausführen, da entsprechende Programme (Ulead VideoStudio 10SE (Beilage Firewirekarte), Windows Movie Maker (XP) und Scenalyzer) überhaupt nicht arbeiten.

Habe eine Firewire Karte (Delock 89144 Firewire 3+1) eingebaut.
    (Jetzt sind alle Steckplätze des Motherboards belegt: Grafikkarte, internes Modem, Netzwerkkarte, USB2.0-Karte, Firewire) Die komplette Hardware funktioniert, da kommt sich nichts in die Quere ...

Die neue Firewire-Karte wurde sofort vom XP Professional (SP2, viele Updates und Patches) erkannt und steht als "IEEE 1394 Bus-Hostcontroller" - "NEC OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller" im Gerätemanager.

Camcorder ist eine Sharp VL-450s, älteres Gerät.
    XP erkennt die Kamera sofort nach Herstellung der Verbindung und trägt sie im Arbeitsplatz ein.

Mein (erstes) Ziel wäre es, Filmaufnahmen von der Kamera auf dem PC zu speichern und eine DVD damit zu brennen.

Beim Start von Ulead VideoStudio 10SE öffnet sich der Startbildschirm des Programms, dann passiert nichts mehr.
    Beenden nur durch Abschießen im Taskmanager möglich!

Beim Start von Windows Movie Maker kann ich mich bis zu der Stelle "durchklicken", wo das Programm (meines Erachtens) mit der Kamera kommunizieren will. Dann Ende. Beenden nur durch Abschießen im Taskmanager möglich!

"Scenalyzer" startet zwar die Kamera (play), das Programm bringt die Meldung:
    "Sclive hat bisher kein Video vom Treiber empfangen. Schließen sie alle anderen Programme, die auf das Aufnahmegerät zugreifen, stecken sie die Firewire-Verbindung ab und wieder an."
    Damit kann ich nict wirklich etwas anfangen. Der Vorschlag aus der Meldung funktioniert nicht. Neustarts auch nicht.

Irgendwie kann XP Kontakt mit der Kamera aufnehmen (ist im Arbeitsplatz eingetragen)
    Meine Frage(n):

Muss ich noch irgendetwas installieren?
    Treiber? Für die Firewire-Karte wird keine Treiber benötigt!
    Muss Windows Media Player installiert sein ? Ist er bei mir nicht!
    Müssen irgendwelche speziellen Codecs installiert sein? Es ist bzgl. Betrachtung von Filmen nichts installiert!
    Hat jemand eine Idee? Einen Link?

Danke und Gruß

Das SP1 von Ulead VideoStudio 10 (von der Herstellerseite) kann nicht auf die Ulead VideoStudio 10SE-Version installiert werden ? Ist das richtg? (Fehlermeldung: Ulead VideoStudio 10 ist nicht installiert)

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

1. die Kamera ist eingeschaltet, wenn du die Video-Software startest?
    2. schon mal ein anderes FW-Kabel probiert?
    3. funktioniert die Cam an einem anderen PC?
    4. Ist bei der Cam der "Video-Ausgang" auf DV eingestellt?

zu deinen Fragen:
    Nein - es ist keine weitere Installation erforderlich. Keine Treiber, keine Codecs. WMP brauchst du nicht.
    Nein - du kannst das SP1 von Video-Studio nicht benutzen, weil du eine kastrierte Version (SE) hast.

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Wie groß ist der installierte Arbeitsspeicher (RAM)? Programme zur Bild- oder Video-Bearbeitung sind da sehr hungrig.
    Gruß Eljot

4. multivan

multivan ROM

Hallo und danke für die schnellen Hinweise

@goetti

1. die Kamera ist eingeschaltet, wenn du die Video-Software startest?
    Ja, immer.
    Auch mit Ein-/Ausschalten habe ich es probiert ...

2. schon mal ein anderes FW-Kabel probiert?
    Nein, habe kein zweites.
    Nur das, was bei der Firewirekarte mitgeliefert wurde.

3. funktioniert die Cam an einem anderen PC?
    Muß ich sehen, ob in meinem Bekanntenkreis jemand einen PC mit Firewire-Schnittstelle hat ...

4. Ist bei der Cam der "Video-Ausgang" auf DV eingestellt?
    Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
    Muß ich in der Anleitung der Kamera überlesen haben.
    Gibt es solch einen Schalter ? Ist mir noch nicht aufgefallen, heißt aber nichts ;-)
    Das ist eine neuer Ansatz, dem werde ich nachgehen.

@Eljot
    PC ist von 2001
    Pentium 1Ghz
    RAM 512 MB

Kann mir nicht vorstellen, dass das System zu schwach ist ...

Danke und Gruß

5. Madin123

Madin123 Kbyte

Hey!

ich habe das gleiche problem!!

Dabei ist mein PC erst 1 Monat alt.

4,8 GHz
    2Gb Ram
    ATI HD3850 256 DDR III Ram

Am Pc wirds wohl nicht liegen..

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Da bin ich aber gänzlich anderer Meinung.
    Gruß Eljot

7. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

1. bin ich der gleichen Meinung wie Eljot. 1GHz Pentium ist zu schwach.
    2. unbedingt mal ein anderes Kabel probieren ;)

8. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

3. Und 512 MB RAM für eine Filmbearbeitung sind recht dürftig.

Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page