1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Jedem WLAN-Router 3MBit einstellen.

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Goldy Hohn, Nov 24, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Goldy Hohn

Goldy Hohn Kbyte

Hallo,
    ich plane grad eine ToowaySat Anlage, für 6 Ferienwohnungen. Jeder Familie, die Internet möchte, bekommt dann einen fertig konfiguerten Router für die LAN und WLAN Geräte.

Die Leitungen usw. liegen alle schon.
    Ziel:
    Jeder dieser sechs Ferienwohnungen bekommt einen WLAN-Fähigen Router, der auf 3MBit eingestellt ist, d.h., 6FW mal 3MBit =18MBit. Die DSL-Leitung kann 20Mbit.

Ist sowas realisierbar?
    Welcher WLAN-Router hat die Fähigkeit die Bandbreite auf 3MBit zu begrenzen.
    Habe mal gelesen, daß TP-Link oder Fritz.Box sowas können.
    Wenn ja, wo stell ich das ein.

Danke im voraus

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

DSL-Leitung oder Zuweg-Sat-Anlage?
    Bei SAT ist die Datenrate doch meistens sehr stark schwankend und in der Regel von Drosselung nach Überschreitung eines bestimmten Volumens bedroht - wie bei allen Funkverbindungen.

Was spricht dagegen, allen aktiven Usern die gleiche Bandbreite zu gönnen? Also wenns nur einer ist, hat er eben volle Datenrate usw.

3. Goldy Hohn

Goldy Hohn Kbyte

Es soll ein TooWaySat Anschluß installiert werden.
    Ziel ist immer noch:
    6 Router fix und fertig mit WLAN zu konfigurieren, so, daß ein Gast, wenn er WLAN möchte, den Router für die Zeit des Besuchs auf sein Zimmer nimmt.

Frage: Welcher Router ist fähig, die DSL Bandbreite auf 3MBit zu beschränken.

Danke im voraus

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Es reicht, wenn der Hauptrouter die Bandbreite verwalten kann. Jedem Unterrouter wird eine feste IP/MAC zugewiesen, an Hand derer der Hauptrouter den Zugang regelt. Beim Netgear FVS336Gv2 oder SRX5308 geht das.

5. Goldy Hohn

Goldy Hohn Kbyte

Der FVS336Gv2 ist für 2 WANs ausgelegt.
    Frage: geht es auch mit dem FVS318G? Wie heißt die Funktion genau?
    Der hat gleich 8 Ports und 1 WAN Anschluß. Das wäre direkt ausreichend.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das geht über Security > Bandwidth Profile - dort wird ein/mehrere Trafficprofile hinterlegt, welches dann unter Security > Firewall einer Policy (IP oder Benutzergruppe) zugeordnet wird. An der Stelle kann man auch gleich noch Ports und Dienste für die IPs/Gruppen festlegen.

Die genannten Router habe ich, deswegen kann ich mit Bestimmtheit sagen, das es geht. Andere Modelle - k.A.

7. Goldy Hohn

Goldy Hohn Kbyte

Habs grad gefunden. Es geht auch mit FVS318G Router.
    Danke für die Info, ich habe somit meine Informationen.

**** CLOSED ****

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page