1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Jedesmal Neustart beim CD-Einlesen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Thomas_001, Jan 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thomas_001

Thomas_001 Kbyte

Im Bios steht in der Rubrik

- PC Health Status:

Shutdown Temp: Disabled
    Vcore: 1,73V
    3.3V 3.38V
    5 V 4.90 V
    12 V 12.30 V

-Frequency/Voltage Control:

CPU Vcore Select: Default
    CPU Vio Select: 3.3 V

Reichen diese Angaben aus?

2. X.MAN

X.MAN Moderator

:grübel:
    ... was mir noch einfällt, ist der Memtest zur Überprüfung der Speicherriegel. Ansonsten nochmals XP neu Installieren (C: formatieren).
    Grüße und viel Glück
    gufo

3. Thomas_001

Thomas_001 Kbyte

Ist dieser Spannungswert denn falsch??

Ich habe Windows schon viele Male neu installiert.
    Auch habe ich jetzt auch zweimal versucht, W2000 zu installieren, was aber irgendwann abbricht mit Bluescreen und Hardwarefehlereldung. Die XP-Installation geht aber, nur eben beim Laden einer bestimmten Treiber-CD stürzt das System an, was es bei W98 nicht getan hat, obwohl alle Kompomenten einschließlich Bioseinstellungen gleich waren.

Memtest mache ich gleich mal.

Sonstige Ideen, woran es liegen könnte?

4. Thomas_001

Thomas_001 Kbyte

Der Memtest zeigt keine Fehler.

Welche Software kann ich noch laufen lassen, um eventuelle Fehler am Mainbord bzw an der CPU (oder woran auch immer) zu erkennen?

5. X.MAN

X.MAN Moderator

Die Spannungswerte sehen i.O. aus.
    Bitte deaktiviere den "automatischen Neustart" (unter Systemeigenschaft> Erweitert) um die Fehlermeldung genauer unter die Lupe zu nehmen. Lege die besagte CD ein um eine Fehlermeldung zu provozieren.
    gufo

6. Thomas_001

Thomas_001 Kbyte

Im Bluescreen kommt bei der Provozierun des Fehlers dann:

BAD_POOL_HEADER

und weiter unten

STOP: 0x00000019 (0x00000020, 0x81736E0, 0x817360F0, 0x0A020001)

Was bedeutet das?

7. X.MAN

X.MAN Moderator

...boote mal den PC im abgesicherten Modus und versuche den Fehler nochmal zu provozieren!!!!

8. Thomas_001

Thomas_001 Kbyte

Im abgesicherten Modus stürzt der PC nicht ab beim Einlegen der CD.

Was sagt das nun über die Fehlerursache, und wie kann ich sie beheben?

9. X.MAN

X.MAN Moderator

Schau mal im WEB ob für Deine Grafikkarte einen neueren Treiber findest ggf. mal ein älteren...

10. Thomas_001

Thomas_001 Kbyte

Anzeige:
    Grafikkarte RAGE 128
    3D-Beschleuniger ATI Rage128 Pro AGP 4x

Welchen Treiber soll ich am besten nehmen?

Ist der nicht im Via-4in1-Chipsatz schon drin?

11. X.MAN

X.MAN Moderator

...nein, ist ein eigenständiger Treiber!!

12. Thomas_001

Thomas_001 Kbyte

13. X.MAN

X.MAN Moderator

...geh mal bitte auf diese Seite >http://ati.amd.com/support/driver-de.html
    und Wähle unter XP > ausgelaufene Produkte Deine Grafikkarte aus.

EDIT: Bitte vor Installation den alten Treiber de-installieren ggf. die Grafikkarte komplett de-installieren!!

14. Thomas_001

Thomas_001 Kbyte

Ok, ich teste jetzt einige Treiber gerade aus.

Meinst Du mit "Komplett deinstallieren", sie aus dem Gerätemanager zu deinstallieren und ggf aus dem Bereich "Software", oder muß ich da auch hardwaremßig was machen??

(Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß es an der Graka liegt?)

15. poro

poro Ganzes Gigabyte

Warum lädst Du dir nicht neuere(oder dieselben) Treiber als/wie auf der CD runter, und brennst sie auf eine andere CD? Oder n Kumpel/ine macht das. Dann is da auch nix mehr mit Autostart.
    Das MSI-Teil is doch alt, und nicht mehr aktuell.

16. X.MAN

X.MAN Moderator

Ja, dann muss neu gebootet werden.

Zur Fehlermeldung, diese gib mal bei Google ein. Es kann viele Ursachen haben, aber in Deinem Fall könnte es an dem Grafiktreiber liegen. Im abgesichertem Modus wird der Grafiktreiber (ATI) nicht geladen...

17. Thomas_001

Thomas_001 Kbyte

@ poro:

Sicher, es geht ja auch nicht nur um die konkrete CD, aber ein PC sollte doch alle CDs lesen können, ohne abzustürzen, oder irre ich?

@ gufo39:

nach dem Booten ist aber die alte Graka wieder automatisch in der Systemsteuerung drin, weil XP sie als Plug&Play wohl erkennt...

Fehlermeldung habe ich gegoogelt, sie kommt in diversen Fällen vor, ua bei Treiberkonflikten, aber eine präzise Eingrenzung ist nicht möglich.

18. poro

poro Ganzes Gigabyte

Eigentlich ja. Aber manchmal wollen beide nich so recht miteinander(OS vs. CD).

19. X.MAN

X.MAN Moderator

...so soll es sein, so ist es korrekt!

20. Thomas_001

Thomas_001 Kbyte

Die Treiber für ähnliche Modelle lassen sich nicht installieren, was ja auch anzunehmen war.

Aber der genau richtige Treiber für meine Graka funktioniert zwar mit Menü usw., aber beim Einlegen der bestimmten CD macht er halt die Probleme!

Nun habe ich mal eine blöde Frage: Da es sich um die MSI-Treiber-CD handelt, kann es nicht sein, daß die beim Einlegen automatisch die Konfiguration überprüft und den PC abstürzen läßt, weil sie aus Zeiten vor WinXP stammt und eventuell in das gerade laufende System CD aus eingreift?

Wie kann ich mein Problem ansonsten weiter eingrenzen??

Fakt ist, daß es im abgesicherten Modus nicht auftritt, ansonsten schon.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page