1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Jedesmal Scandisk beim Starten !!!!

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by the_dark_knight, Sep 9, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute !
    Ich hab ein Problem mit Win2000.
    Seit der Neuinstallation und Kompletteinrichtung:

-Rechner wird ohne Probleme runtergefahren und schaltet sich aus
    -und beim starten kommt IMMER Scandisk !

Woran kann das liegen ?
    Wie löse ich das Problem , ohne Windows nochmal zu installieren?
    Oder kann ich irgendwo das automatische Scandisk abschalten ?

HILFE!!!!

mfg
    Damian

2. So, mir hats gelangt, ich kam am Ende garnimmer in die Registry um das zu ändern.

Aber siehe da, nach einer Neuinstallation von Win2000 geht wieder alles, und Scandisk ist still.

Trotzdem vielen Dank für die Tips !!!!

mfg
    Damian

3. anakin_x4

anakin_x4 Megabyte

Hi,

sehe ich auch so - deswegen sollte man unbedingt der Sache auf den Grund gehen. Aber mich würde der Scan bei jedem Neustart auch nerven, deswegen lieber mal selber der Sache auf den grund gehen und Tools von Drittanbietern nutzen - ist glaube ich erfolgversprechender als die Bordmittel ...

Gruss,

anakin_x4

4. anakin_x4

anakin_x4 Megabyte

Hi RSpezi,

im Prinzip gebe ich Dir recht - aber wenn das jedesmal kommt, selbst wenn der Rechner sauber heruntergefahren wurde, nervt das schon. In einem solchen Fall wie oben würde ich erstmal generell den Scan abschalten, anschliessend einen manuellen Test durchführen und die Platte mal mit diversen Diagnose-Tools durchchecken.

Gruss,

anakin_x4

5. anakin_x4

anakin_x4 Megabyte

Hi,

nach fehlerhaftem Herunterfahren oder einfachem Ausschalten ohne Windows herunterzufahren wird oftmals beim Starten eine Datenträgerkonsistenzprüfung durchgeführt. Dabei kann es passieren das diese ständig bei jedem Booten ausgeführt wird, egal ob man sie komplett durchlaufen hat lassen oder nicht. Mit einem kleinen Eintrag in der Registry kannst Du den AutoChkdsk/Scandisk abschalten:
    Start --> Ausführen --> Regedit
    Dann nach folgendem Schlüssel suchen HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager
    Dann rechts den Wert von BootExecute ändern
    Also z.b autocheck autochk /K:C *(verhindert Scandisk auf C:\)
    Bei mehreren Laufwerken einfach den LW-Buchstaben anhängen
    Z.b. autocheck autochk /K:CD *

Gruss,

anakin_x4
    [Diese Nachricht wurde von anakin_x4 am 10.09.2002 | 12:43 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page