1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Jemand hat Zugang über FTP auf meinen PC

Discussion in 'Smalltalk' started by DieterBerlin, Oct 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi, ich hab ein Riesenproblem:
    ich wollte meine Webseite von jemandem überarbeiten lassen, gab ihm Passörter für Seite und FTP-Server. Nun sind wir uns doch nicht einig geworden, und ich habe das Gefühl, er wühlt sich durch meinen PC. Das scheint ja möglich zu sein, wenn er die FTP-Zugangsdaten hat??!!

Was kann ich dagegen machen, FTP-Passwörter ändern? Ich befürchte aber dass der Typ, er ist ein ziemlicher Crack, es sich so eingerichtet hat, dass er dann auch die neuen Passwörter bekommt.

Ich bin echt einigermaßen panisch, denn ich hab auch viele presönliche Dinge auf dem PC, die ich nicht in den Häden Fremder sehen möchte.

PLEASE HELP!

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Beende den FTP-Server.
    Natürlich musst du auch die Passwörter ändern.

Last edited: Oct 6, 2009
  3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Womöglich ist der "Crack" nicht so einfach abzuschütteln und du musst die Festplatte formatieren und alles neu aufsetzen.
    Das ist auch ratsam, da er bereits einiges manipuliert haben kann.

4. Und das reicht?

5. was würde eine formatierte festpallte bringen?

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Bei welchem Anbieter ist denn deine Seite?

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Vergiss es, wenn der Webserver nicht auf deinem PC läuft.

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Also für mich ist das sein PC, andernfalls hätte er uns einen ziemlichen Schmarrn erzählt.

9. Ich bin bei 1&1.

Meine Frage ist einfach: Wenn ich jmd. FTP und Seiten Passwörter gegeben habe, kann derjenige dann komplett auf meinen PC zugreifen?

Ich hab sie ihm gegeben, da er dort meine Wordpressseite aufmöbeln soll. Daraus ist nix geworden, nun ist er beleidigt, und ich wurde stutzig, als beim Herunterladen anderer Dateien (ganz normal, nicht per FTP) das "Speichern unter" - Fenster plötzlich nicht mehr wie gewohnt automatisch "speichern in eigene Dateien" öffnete, sondern irgendwelche Temp-Ordner mit FTP im Namen.

Und nein, ich erzähle keinen Schmarrn, ich bin nur gerade ernsthaft besorgt!

10. kalweit

Aha, es geht also nicht um deinen Rechner, sondern nur um die Daten von deinem Webspace. Folgende Vorgehensweise:

1) überprüfe im Kundencenter von 1+1, ob irgendwo zusätzliche Zugänge/Passwörter etc. eingerichtet wurden - ggf. löschen
    2) kontrolliere, ob dort irgendwo eine fremde E-Mail Adresse/Ansprechpartner eingetragen ist - ggf. löschen
    3) ändere alle Zugangspasswörter (FTP, SSH, E-Mail Konten) inkl. des zum Kundencenter
    4) lösche alle Daten auf dem FTP-Server + leere die Datenbank
    5) spiele eine Sicherung der Webseite aus der Zeit vor der Zusammenarbeit auf bzw. baue die Seite komplett neu auf

11. Hallo Kalweit,
    erst einmal danke für deine ausführlichen Tipps!

Aber, und wahrscheinlich zeugt die Frage von viel Nerdigkeit:

Ich hab ja per FTP die Möglichkeit, Daten von meinem Server auf den 1&1 Server zu laden. Jetzt frage ich mich einfach, ob der Weg auch anders herum geht, ob also derjenige mit Zugang zu meinem Serverplatz bei 1&1 und mit meinem FTP - Passwort es auch anders herum machen kann, also per FTP auf meinen Rechner zugreifen und in die Verzeichnisse kann.

Oder hat er NUR Zugriff auf meine Daten, die ich bei 1&1 abgelegt habe?

12. kalweit

...genau das. Die Kommunikation per FTP funktioniert grundsätzlich immer nur direkt zwischen zwei Rechnern. Trotzdem solltest du vorsichtig sein, so könnte er z.B. eine mit einem Virus verseuchte Datei auf deinen Webspace spielen, die du dir dann (oder Nutzer deiner Seite) herunterladen könnten - d.h. du solltest keiner Datei von deinem Webspace mehr vertrauen. Ähnliches trifft auf die Datenbank zu.

13. Hüter der Glaskugel, ich danke dir vielmals!!

14. Enigmator

Enigmator ROM

Hi Dieter,
    Bringen?
    ne Menge Arbeit. Und das Gefühl der Hilflosigkeit.
    Ist übrigens völlig unnötig, falls Du Dir die Mühe machst, selbst ein bisken "Crack" zu werden. Motto: Sei schlauer als der Klauer.
    Zu Deinen Daten: Verschlüsseln. Das sollte in dieser Hinsicht reichen. Für die Wartung Deiner Website könntest Du eine (ich nenn sie so) Service-Partition einrichten, also eine zweite Installation (Kopie reicht!) des OS. Ist zwar unbequem, aber dann kannst Du sicher sein, dass nix ausgespäht werden kann, was Du nicht sowieso auf die Seite laden wolltest. Und Deine Arbeits/Alltags-Partition ist völlig unsichtbar, selbst für das System.
    Als Einstieg in die Thematik schau mal rein bei
    -> http://en.wikipedia.org/wiki/BootIt_Next_Generation <-

Bye
    Tom

15. kalweit

@Enigmator

Lies noch mal den Thread in aller Ruhe. Du buddelst auf der falschen Baustelle. ;)

16. Thanks @ all! Tipps werden weiterhin gerne angenommen.. :):):)

17. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

meinst Du nicht, Du solltest erstmal mitteilen, was Du wie umgesetzt hast und wie der jetzige Status ist? :rolleyes:

btw könnte ein HJT-Log Deiner Kiste nicht schaden ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page