1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Jetway

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Timi, Jul 18, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Timi

Timi Byte

Hallo,

So ich habe so ein Prob mit meinem Rechner. Also ich habe ein amd 1800xp und dafür passenden Lüfter ein Jetway Mainboard(867-AS), Geforce 2ti und eine Netzwerkkarte. Dann habe ich ein 350 Watt Netzteil mit 28Á auf 3.3V und 25Áauf 5v und 256 SD-Ram PC 133. So und nun zu meinem Prob: Mein rechner Läuft absolut instabil, das heißt manchmal bootet er machmal nicht, mal laüft er Stunden(fast nie) und machmal nur minuten unter Windows. Kann das an dem Speicher liegen???? Weil mein Board unterstütz ddr und sdr??? Bitte hilfe weil ich bekomme schon langsam ne macke!Danke im Vorraus!

2. Timi

Timi Byte

Ne brauche doch keinen habe mal so gefühlt ist nicht sehr warm(auch die luft im gehäuse nicht). Kann es vielleicht sein das ich den prozessor falsch gejumpert habe??? wenn sich damit einer aus kennt das wäre echt klasse!!!

3. AlKo

AlKo Kbyte

Gehäuselüfter bekommst du in jedem Computerfachgeschäft und in den meisten großen Elektromärkten, wobei ich persönlich die Fachgeschäfte vorziehe wegen der meist besseren Auswahl und Beratung. Ausserdem sind die Sachen in den Computerfachgeschäften meist auch nicht teuerer als bei den großen Elektromärkten, oft sogar umgekehrt.

4. Timi

Timi Byte

Also ich habe Wärmeleitpaste verwendet und mein Lüfter ist von Fanner ist von Amd freigegeben bis 2.2ghz. woher bekomme ich ein gehäuselüfter????

5. Timi

Timi Byte

Jut dann werde ich das mal mit solchen gehäuse lüftern probieren(wo krieg ich die her???)

6. AlKo

AlKo Kbyte

Nach deiner Beschreibung würde ich spontan auf ein Hitzeproblem tippen. Wenn der Rechner abschmiert, hast du da schon mal an den Kühlkörper gefasst? Du solltest dir da nicht die Finger verbrennen können. Ist bei der Montage Wärmeleitpaste oder ein Wärmeleitpad verwendet worden. Wärmeleitpaste wäre besser.
    Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass bei schnellen AMD-Systemen der Einsatz von zusätzlichen Gehäuselüftern anzuraten ist. Beim Athlon XP2100 empfiehlt AMD 4 Stück!! Du solltest also mal 2 einbauen. Einen, der vorne unten Luft ansaugt und den anderen, der hinten oben die warme Luft rausbläst. Damit sollte dein Problem eigentlich behoben sein.

7. Timi

Timi Byte

jaja bios hatte ich auch schon mal geupdatet hat aber nix genützt. Und ein neues Netzteil will ich mir nicht holen, weil das erst ein neues ist.

8. Timi

Timi Byte

Also meistens friert er ein. Aber ab und zu einfach schwarz oder neustart(ohne eingabe). Und meistens muss ich dann warten ehe ich wieder booten kann, wie lange ist unterschiedlich. Temperaturen kann ich auf diesem Mainboard leider nicht nachsehen. Und ram is Noname.

9. megatrend

megatrend Guest

Hallo nochmal,

Wenn man den Compi nicht grad anschliessend restarten kann, trotz mehrerer Kaltstartversuche, dann dürfte es wohl ein Hitzeproblem sein.

Was hast Du für einen Lüfter auf der CPU? (Marke/Modell) Hast Du Wärmeleitpaste verwendet? Oder ein Wärmeleitpad gebraucht?

Ich kann aber nicht ganz ausschliessen, dass zusätzlich das Netzteil unterdotiert ist, aber gehen wir doch dem Wärmeproblem nach.

Gruss,

Karl

10. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Wie äussert sich das, wenn der PC nicht mehr geht? Einfrieren? Automatisches Herunterfahren? Bluescreen? Blackscreen?
    Kannst Du sofort nachher booten oder musst Du warten?

Was hast Du für Temperaturen im BIOS?

Und: was hast Du für RAM? NoName oder Marke? Welche Marke?

Gruss,

Karl

11. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, dein Netzteil ist auf der 5V-Leitung etwas unterdimensioniert , sollte 30A bringen. Vielleicht hilft auch ein BIOS-Update (letzte Version A07 (06/26/02)) . http://www.jetway.com.tw/evisn/index.html
    Hast du irgendwelche Speicheroptimierungen im BIOS vorgenommen ? MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page