1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Jetzt ist alles hin...

Discussion in 'Sicherheit' started by kunzel1, May 24, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kunzel1

kunzel1 Byte

Ich hab ja schon viel gesehen, aber was jetzt auf meinem System passiert, macht mir Angst.
    Es fing ganz harmlos damit an, dass ein Hijacker die Startseite des IE geändert hat. (Irgendwas mit Bestsearch oder Coolwebsearch - kA). AntiVir hats dann auch irgendwann gefunden - irgendwas mit "Trojan.Startpage" (leider nicht gemerkt). Die angekreidete Datei hieß "naellm.dll" und wurde gelöscht. Die Startseite war gerettet. Danach hab ich auch noch Ad-Aware laufen lassen, nichts mehr zu finden. Das HijackThis Log sah auch normal aus.
    Dann mußte ich allerdings feststellen, dass ich im Internet Explorer (IE 6 SP1)
    - keinen Rechtsklick mehr habe
    - keinen Text mehr markieren kann und
    - keine Formularfelder (zB das Login zum PcWelt-Forum !!!) mehr anklicken / ausfüllen kann.

Das nervte tierisch, deshalb bin ich endlich auch Opera umgestiegen - das Problem an sich besteht aber noch...

:heul: Womit ich aber nicht leben kann, ist, dass ich keine Software mehr de-installieren kann, weil das verfl.. Fenster ("Software") in der Systemsteuerung nicht mehr aufgeht !!!

Dass mir ständig der MediaPlayer gelöscht bzw unbrauchbar gemacht wird, erwähne ich nur am Rande...
    Deinstallieren kann ich ihn ja wie gesagt nicht mehr, und wenn ich einfach alle Dateien im "Windows Media Player"-Ordner lösche: Bums, nach 4 Sekunden stehen wieder 4 oder 5 Dateien drin... (reiche ich noch nach)

Hat jemand sowas schon mal gehört ? :confused:

(Passiert ist diese Horrorgeschichte auf einem Win2000 mit SP4, AntiVir, Norton Firewall usw.....)

2. kunzel1

kunzel1 Byte

..also dann alles neu... wenn mal wieder Zeit ist (hauptsache, die Mühle fliegt bis dahin nicht auseinander ;) )

3. Bischof

Bischof Byte

Das ist genau die Einstellung die den ganzen Mist beschert.
    Du willst doch deine Kiste nicht als Wurm- und/oder Virenschleuder am Netz lassen, oder?

(oh, war wohl jemand schneller...;))

4. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Wenn mal wieder Zeit ist?

Und bis mal wieder Zeit ist, macht Dein Rechner das, was irgend so ein Cracker will? Ggf. sogar Viren verschleudern, ohne daß Du es merkst?

Du solltest das Deiner Umwelt und insbesondere den Leuten, die in Deinen Adreßbüchern stehen, nun wirklich nicht zumuten.

Nimm die Kiste bitte sofort vom (Inter-)Netz.

Danke.

MfG Raberti

5. bond7

bond7 Megabyte

@kunzel1
    bei dir wurde definitiv ein schadprogramm über die malware nachinstalliert ! im schlimmsten falle virusbefall was auf deine beschreibungen zwecks des mediaplayer hinweisst . insofern du nicht bewandert bist über deine eigenen anwendungen und prozesse und nicht weisst in welchen ordnern du nach viren/trojanern suchen musst, wird dir mit windows-neuinstall kein anderer ausweg weiter übrig bleiben.... zumal die vorgenommenen tiefsitzenden system-veränderungen wie von dir beschrieben schwer wieder rückgängig zu machen sind.

6. Gast

Gast Guest

@ Wolfgang77

Was soll er an diesem versauten System denn noch rumdoktorn?
    Ist alles reine Zeitverschwendung.

7. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo kunzel1,

schwer zu verstehen ist das nicht. Coolwebsearch ist erstmal ein banaler HiJacker. Deine Firewall wird natürlich in dem Fall durch den IE getunnelt sprich umgangen und dein AntiVir ist nicht spezialisiert auf HiJacker-Entfernung. Für die Entfernung von Coolwebsearch gibt es den CwShredder...

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11353799.html

oder hier mal schauen:

http://www.trojaner-info.de/news/ntsearch.shtml

Möglich ist auch dass du noch einen anderen Schädling auf dem System hast.

Grüße
    Wolfgang

8. Gast

Gast Guest

da gibts nur eins: formatieren :(

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo kunzel1

Ich muß manne07 leider zustimmen. :(

Wenn du dein System neu aufgesetzt, aktualisiert und die derzeit vorhandene Software wieder installiert hast, dann würde ich dir raten, ein Programm zum Erstellen eines Images (z. B. True Image) zu installieren. Damit ersparst du dir beim nächsten Mal eine Neuinstallation.

True Image war als Vollversion in der Version 6.0 auf der PC-Welt Heft-CD/DVD 04/2004 drauf.

Gruß
    Nevok

10. Fluw

Fluw Byte

Könnte Spooner sein.Gibt es zwar Tools dagegen - aber ich hab`hier im Forum viel gelernt , und das allerwichtigste - ein kompromitiertes System frisch aufsetzen - basta !!!:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page