1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Jetzt kaufen oder warten ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by SteelXMan, Oct 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SteelXMan

SteelXMan Byte

Hi Leute, mein PC streikt immo und die Komponenten sind auch nicht mehr die neusten ! Also klare Sache: "Ein neuer muss her".

hmmm einfach gesagt, aber ...

1. Vista soll kommen (die Freude ist riesen groß :ironie: )

2. Directx 10

Also, wenn ich mir jetzt einen neuen PC mit Dual Core , PCIe usw. kaufe für ca. 1799€
    (LINK:http://www.gamestar.de/hardware/gamestarspielepc/gamestarpc.pdf)

Der Fall gesetzt ich kaufe diesen, und anfang Februar kommt Vista + DX 10 + 64bit ....

Nun meine Fragen: 1. Ist meine Grafikkarte (auch wenn sie ein neues Modell ist) überhaupt DX10 kompatibel ? 2. Kann man weiterhin auch Spiele mit XP spielen ? 3. Was ist wenn die neuen Spiele nur noch für Vista und DX10 produziert werden ? und 4. Kostet Vista ganz schön viel Geld !

Also eure Meinungen und Anregungen interessieren mich ! Soll ich mir diesen Rechner mit 16% MWST noch kaufen oder soll ich bis nächstes Jahr warten um VISTA und ein DX10 kompatibeles System zu kaufen ?

Gruß Mark

2. 42k

42k Kbyte

1. VISTA kommt und wir freuen uns alle ;-)
    2. DX10 ist nur unter VISTA lauffähig! erste Karten gibt es aber erst 2007! Laut MS sollen also DX10 Spiele nur unter VISTA laufen! Egal welche Grafikkarte Du heute kaufst sie wird kein DX10 haben!
    3. Spiele werden immer noch über DX9 spielbar sein. Die Entwickler werden sich diesen Markt nicht entgehen lassen und vielleicht genug Druck auf MS ausüben um... XP + SP3 = DX10
    4. Rechner kannst du jetzt kaufen und DX10-Karte erst 2007 (sehr teuer)... bis dahin entweder warten, oder mit neuem Rechner und eine Übergangs-Graka leben!

Edit: 1800€ ist ein bisschen viel, es sei denn Du hast es! aber schau hier mal rein!

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Und Vista kommt nicht schon im Februar, sondern erst Mitte 2007.
    Grakas mit DX 10 gibts schon ab Dezember.
    Aber da fehlt halt noch die Software, welche erst mit Vista kommt.

MFG

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

5. SteelXMan

SteelXMan Byte

Ihr habt zwar alle richtige Antworten gegeben, aber es beantwortet meine Frage glaube ich noch nicht ganz. Also soll das heißen das ich warten soll bis Mitte 2007 mit einem Kauf ? Oder soll ich mir jetzt ein System kaufen ? Ich versteh nicht warum man SLI und Crossfire Karten für über 600€ kaufen kann, wenn dann DX10 rauskommt und sie somit "veraltet" sind ? Das gibt für michkeinen Sinn ! Denn eine 1GB Grafikkarte sollte für Spiele bis 2008 reichen ... normal ... wenn allerdings DX 10 kommt werden die Grafikkarten ja nicht gleich besser, sondern nur mit anderen Treiber sowie anderer Software ausgestattet oder ? Laut den Artikeln soll das heißen das alles was man vor DX10 und Vista kauft "schrott" ist ?
    Wenn man von einem Betrag von fast 2000€ redet sollte man sich das genau überlegen deshalb frag ich lieber Leute die sich auskenne (also ihr alle ^^), denn ich kann es mir nicht leisten einen 2000€ PC zu kaufen um dann nächstes Jahr um diese Zeit schon wieder so eine Investition zu machen.

Nochmals thx an euch beide für den Link ! Werde mir das alles mal genau anschauen.

6. 42k

42k Kbyte

ob Du warten oder kaufen sollst ist Deine Entscheidung! wie bereits gesagt, kannst Du jetzt ein Teil des Systems kaufen (Conroe CPU; 2 Gig Ram; gute Festplatten usw.) und vorübergehend eine Grfaikkarte die auf jeden Fall DX9 noch für 6 Monate problemlos darstellen kann! Du musst nicht zwei Mal kaufen!!! nur die Grafik muss dann wenn Du DX10 haben möchtest neu gekauft werden!

DX10 hat nur neue Funktionen in der Darstellung, die mit aktuellen Grafikkarten nicht möglich sind... und dafür benötigt das BS eine neue Schnittstelle zwischen Hardware und Spiel! DX10! und das gibt es (vorerst) nur in VISTA!

Du kannst den Gamer oder Allround Pc aus dem "Einkaufsführer" kaufen, eine 7600GT als Grafikkarte und dann nächstes jahr wenn die ersten DX10 Spiele erscheinen entweder eine oder zwei 8900GTs oder X2900GTs... oder wie auch immer die Karten heissen werden! Brauchst dafür ein SLI oder CF Mainboard... oder eine Single-Lösung... Dein Entscheidung!

FAZIT: Du musst nur die Grafikkarte(n) zwei Mal kaufen! und das wars!

P.S. das ist nun mal so mit der Hardwareentwicklung! wie mit den Autos und den Fernsehern... usw. usf! Man kann,muss aber nicht! und in Deinem Fall würde ich jetzt eh kein HighEnd SLI System kaufen! insofern hast Du Recht... macht echt keinen Sinn!

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Du müßtest dann halt auf die neuen DX10 Effekte verzichten, wenn du eine DX9 Karte kaufst.
    Manche neue Spiele sollen, überhaupt nur auf Vista laufen (z.B. Halo3).
    Da ich kein Zocker mehr bin, hab ich diese Probleme zum Glück nicht mehr (macht vieles im PC-Leben einfacher). Viele lösen das Problem in dem sie jetzt nur eine Art Übergangskarte kaufen z.B. GF 7600GS (Kostenpunkt: 100€) und dann wenn DX10 draußen ist sich eine DX 10 Karte holen, aber die werden ziemlich teuer sein vermut ich mal zu Beginn.

MFG

EDIT: Die 42 war schon wieder schneller.

8. FlipFlop2005

sollen, müsstest, könntest, alles nur bla bla !

Du wirst mit einer DX 9er Karte ala 7900GTx oder X1900er/X1950iger noch das ganzer nächste Jahr problemlos zocken können. Erst 2008, wird man durch DX 10 Performance und Grafikkverbesserungen spüren.

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Is mal wieder Zeit für deine Tabletten kleiner Mann.
    Letzte Zeit so aggressiv. Stress mit der Freundin?

MFG

10. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Ist er aggresiv ? Ich merke nix davon ...
    ---
    um :btt: zu kommen, kaufe jetzt dein System, wenn du wartest gibt es eh wieder neue Komponenten und wenn du dann kaufen willst, kann es sein, das du dir wieder Gedanken machst, weil du j noch warten könntest ... so ist das immer ... und bei fast allem ...

Gruß Tim

11. SteelXMan

SteelXMan Byte

ja ich weiß das es immer so ist, nur leider kommt nicht jeden Monat ein neues Windows raus :D und schon gar nicht eine neue Version von DX ^^

12. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Naja Windows wird die Zeit in dem es ein neues OS rauswirft arg verkürzen.
    Das Nächste (also Vista-Nachfolger) soll schon in 2 Jahren kommen. Die Zyklen werden also verkürzt.

MFG

13. FlipFlop2005

wers glaubt, Vista sollte auch schon längst auf dem Markt sein..

14. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Na die Verschiebungen kann ich auch net vorhersagen.
    Aber die Meldung, das die Zyklen verkürzt werden glaub ich schon.

MFG

15. SteelXMan

SteelXMan Byte

da gibt es nur einen passenden Kommentar : " Abzocke! "

Denn kaum jemand brauchst neue verbuggte Versionen von Windows. Warum wohl gibt es noch 1000e von Leuten die Windows 2000 benutzen ?

Naja, ich danke euch nochmal alle für eure Antworten !

16. FlipFlop2005

ja, sie ist Fakt.

17. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Tja, deshalb bleib ich auf XP SP2 solange es geht.
    Denn hat alles was ich brauch und ist sehr zuverlässig.
    Vllt. kommt ja noch ne SP3, welche DX10 nachliefert.
    Aber Fakt ist so schnell steig ich nicht auf Vista um.

MFG

18. FlipFlop2005

Man kan DX 10 nicht in WinXP integrieren, es ist nicht abwärtskompatibel....

Ich werde nach dem ersten SP für Vista umsatteln, (oder Anfang 2008)

19. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

@TO
    Kauf dir jettz dein System.Bis Spiele mit DX10 rauskommen dauert es bestimmt noch.Zur not nimmst halt jett eine etwas schwächere GraKa und holst dir nächstes Jahr ein vernüfntige.Kauf dir nicht den GamestarPC der ist zu teuer fürs Geld.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page