1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Jetzt Windows 8 kaufen und später updaten?

Discussion in 'Windows 8' started by Kiton, May 20, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mache damit ein Downgrade auf Win7Pro.
    http://www.heise.de/ct/hotline/Windows-8-kaufen-Windows-7-nutzen-2056282.html

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

http://www.microsoft.com/oem/de/licensing/sblicensing/pages/downgrade_rights.aspx#fbid=T5kM-0ojIgM
    Punkt 1 ist nicht erfüllt weil der Laptop mit Win7 HP gekauft wurde.
    Punkt 3 ist erfüllt weil jetzt Win7 Pro von PC Fritz installiert ist.

Reicht jetzt Punkt 3 aus? - müsste ja eigentlich weil auf dem Laptop ja auch Win7 Pro beim Kauf installiert gewesen sein könnte.

An die Downgrade Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht. Ich halte ja nichts von Win 8.1 aber zu dem Preis und der Downgrade und Update Möglichkeit ist es interessant geworden.

3. deoroller

Wenn man oft Hardware ändert ist es zwangsläufig so, dass man auch oft neu aktivieren müsste und damit in Verdacht geraten kann, man habe kein original Windows, bzw. nutzt eine Lizenz mehrfach. Das passiert auch bei einer teuren Retail Version. Also nicht unnötig Gedanken machen und Images nach der Aktivierung ablegen, die man dann benutzt, wenn man vorübergehend Hardware testet, um das System hinterher wiederherzustellen.

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

@Deo:
    Gestern Mittag Win8 (das letzte) gekauft und auf der zweiten Partition der SSD installiert. Danach Stundenlang Win7 repariert weil ich eine Umleitung der Benutzerkonten auf D hatte und vorher nicht daran gedacht hatte. Nach Missglückten Reparaturversuchen Backup zurückgespielt. Jetzt läuft alles, installiere gerade Win8 Updates und danach Update auf 8.1. Bei weiteren Problemen eröffne ich einen neuen Thread. Danke für Deine Infos.

5. deoroller

Das sagt der Verkäufer jedem, damit er es los wird. ;)

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Nee nee, die haben große Regale - ich denke schon das es das letzte war. Ist aber auch nicht wichtig. In einem anderen Elektromarkt wollten sie noch 99,- € haben.
    So schlimm fand ich die erste Stunde mit Win8 gar nicht, obwohl ich immer gesagt habe das mir kein Win8 ins Haus kommt.:o Nach dem Update auf 8.1 wurde es schon wesentlich bedienungsfreundlicher und nach Update1 noch mehr.
    Alle Geräte wurden problemlos erkannt und funktionieren. Die IE11 Browserfavoriten wurden von Win7 übernommen obwohl ich ja nicht über Win7 drüber, sondern Win8 auf der zweiten Partition, installiert habe.
    Der Win8.1 Boot Manager funktioniert tadellos.
    Jetzt muss ich mal sehen das ich aus der Win8 Pro DVD und dem 8.1 Update sowie Update1 eine Win8.1 Pro Update1 Installations DVD oder einen Stick gebastelt bekomme.

7. deoroller

http://www.heise.de/ct/heft/2014-4-Windows-8-1-sauber-neu-installieren-2094539.html
    :totlach:

8. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

:totlach::totlach: nicht schlecht. Ich habe zwei davon 32- und 64-bit (leider fehlt .1 hinter der 8).
    Der Artikel bzw. eine andere Anleitung wird sich bestimmt bei einem anderen Magazin oder im Web finden finden lassen. In der Com sollte ich auch fündig werden. Die haben oft solche Workshop's im Heft.

9. deoroller

Das Problem ist nicht das zusammen schustern einer Win8.1 Setup DVD, sondern ob man bei der Installation auch noch mit dem Win8 Schlüssel aktivieren kann.

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Hast Recht, daran wird es vermutlich scheitern.
    Ich las uns mal besser verschieben. War schon viel OT.

11. deoroller

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Was anderes: In einen Kaufhaus bei uns gibt es eine Windows 8 Pro Version Preisreduziert auf knapp 40,- €. Die könnte ich doch auf einer zweiten SSD oder Partition installieren und kostenlos auf 8.1 updaten um später auf die nächste Windows Version (9?) preiswert updaten zu können.

14. root

root Megabyte

:schieb:.............
    Die Beiträge sind in einem eigenen Thread besser aufgehoben.

15. deoroller

Dann kann man ja hier offiziell labern. :danke:

@Kiton
    Machst du dann Start Menu 8 drauf?

16. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Nein, erstmal nicht. Win8.1 startet wahlweise mit dem Desktop. Mit dem Update auf .1 und Update1 ist es Win7 ähnlicher geworden. Ich komme aber auch ganz gut mit den Kacheln klar.

Habe aber noch nicht so viel probiert weil ich erstmal Win7 entschlacken musste. Es waren nur noch knapp 4GB frei auf der 140GB großen ersten Partition.
    Ein Teil des Benutzer Ordners liegt noch auf der zweiten Partition und ist in den Win8.1 Benutzer Ordner integriert. Das muss ich noch irgendwie trennen.
    Habe erstmal Images von beiden Partitionen gezogen und werde mich Morgen um den Ordner kümmern.
    Auch sind noch keine Chipsatz Treiber u.a. installiert, nur die von Win8.1. Läuft aber trotzdem bis jetzt problemlos.

17. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Mittlerweise habe ich drei Rechner (Laptop, HTPC und Gaming) mit unterschiedlicher Hardware im Dualboot Win7 Pro und Win8.1 Pro auf unterschiedlichen SSD's (Samsung 830 128GB/256GB und OCZ Vertex 3 128GB) am laufen. Die Installationen verliefen problemlos und alle Geräte wurden automatisch gefunden.
    Nur die Chipsatz Treiber, soweit für Win8 vorhanden, und Netzwerk Adapter, Soundchip, Intel AHCI, Drucker und die aktuellsten Grafikkarten Treiber habe ich manuell nachinstalliert.
    Alle Systeme laufen mit beiden BS stabil und fehlerfrei.
    Auch mit NAS, Netzmultifunktionsdrucker, Gamepad, Funk Tastaturen und Mäusen gab es keine Probleme.

Ich arbeite inzwischen lieber mit Win8.1 weil es performanter als Win7 ist und die Kacheloberfläche zum Programm starten schneller und übersichtlicher ist. Dies mag aber Geschmackssache sein.

Im Grunde ist Windows 8.1 Update1 ein Win7 mit Alternativer Oberfläche und in meinen Augen eher ein Win7 SP2.
    So konnte man mit Win8 nicht Gescheit arbeiten, sind jetzt in 8.1 mit dem Update1 fast alle Unzulänglichkeiten behoben worden.
    Ich bin gespannt welche Veränderungen das nächste Update und Windows9 bringen wird und hoffe das der Startbutton mit den kompletten Funktionen von Win7 schon mit dem folgenden Update kommt.

18. Eric March

Eric March CD-R 80

Was nützt die Kacheloberfläche oder ein mit Icons gespickter Desktop wenn man erst mal da hin muss?
    Warum soll das nützlich sein als Startrampe und dennoch wird dem Startmenü nachgetrauert?

Mein Desktop ab W95 hatte eigentlich nur eine Karriere als Linklager. Vor einiger Zeit habe ich den vom Büro-XP ausgedünnt und vermisse nichts (vielen Dank an Installationen die das wieder zukleistern).

Mein Privates XP hatte zuletzt vier (!) «Startmenüs» - das echte, und auch das mehrfach kaskadiert, nach 7 Jahren, samt dreier Ordner mit Links die als Symbolleister in der Taskleiste liegen. Hier unter 8 sind da das tatsächlich existierende Startemenü (C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs - was AllUsers entspricht) und ein so ein Link-Ordner im Rennen. Je voller desto unübersichtlicher…

Meine Angst um den Startknopf hat sich verflüchtigt. Ich komme ohne die Kachelitis und mit recht leerem Desktop wunderbar klar. Die Letztgenutzte App müsste Wetter gewesen sein…
    Wenn MS was verbessern will dann diese UAC die einem nur Knüppel zwischen die Beine wirft. Die wenigen Stellen wo sie wirklich greifen muss man suchen, ich erinnere mich an nur eine, und da wurde sie zum unmöglichen Hindernis. Oder Echtes unabhängiges Schubsen auf der Taskleiste ohne Gruppenzwang.

Eric March

19. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Da stimme ich Dir allerdings zu.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page