1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Jobs in der IT-Branche?

Discussion in 'Smalltalk' started by rookiedeluxe, Jun 1, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Da ich im Moment null Ahnung habe, was ich nach dem Abi machen werde bzw. was für nen Beruf ich ausüben möchte, dachte ich mir mal, dass ich ja mal rumfragen kann, was ihr hier so für Jobs habt und wie die so alltagsmäßig aussehen bzw. was man da für Qualifikationen braucht!

2. menetekel

menetekel Byte

Hi,
    Bau doch Deinen Job auf eines Deiner Hobbys auf. Du wirst doch sicher ein Hobby haben. Ich hatte damals auch keine ahnung, was ich machen soll, hab mich dann für den Beruf Schlosser entschieden. Mein Hobby Elektronik habe ich aber weiter gepflegt, und so kams, dass ich vor 12 Jahren in die IT-Branche einstieg, mittlerweile als Selbständiger. Nun ja, ist heute auch nicht mehr das gelbe vom Ei.
    Es ist schwierig in der heutigen Zeit einen Job zu machen der Dir gefällt und langfristig etwas zu bieten hat.
    gruss
    menetekel

3. "Wäre es nicht besser, wenn du das machst, was dir Spaß macht?"
    --> Tja, und genau da liegt mein Problem. Ich weiß ja nicht, wie die Arbeitsalltage aussehen. Hab auch schon mal\'n Praktikum im kaufmännischem Bereich gemacht. Und die Erwartungen mit denen man in sowas geht werden ja teilweise echt erdrückt und ich dachte mir dass mir vielleicht jemand Infos über irgendwelche Jobs geben kann, damit ich nicht in die falsche Richtung tendiere.

4. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Wäre es nicht besser, wenn du das machst, was dir Spaß macht? Dann kannst du darin auch besonderst gut werden und musst dir eben nicht Gedanken darum machen, wieviele deinen Job auch machen.

Wenn du natürlich zur grauen IT-Masse gehörst - aus welchen Gründen auch immer - musst du mit Arbeitslosigkeit rechnen.

Ist aber nicht nur in der IT-Branche so, sondern so ist das überall ...

Ciao it.

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo rookiedeluxe

Aus welcher Stadt kommst du denn? In jedem größeren Ort gibt}s, glaub ich, ein Berufsinformationtszentrum (BIZ). Dort würde ich mich informieren, wenn ich nicht genau wüsste, was ich nach dem Abi machen möchte.

Am besten wäre es, wenn du dir zunächst allerdings deine Stärken und Schwächen aufschreibst. Dies kann dir bei der Berufswahl schon sehr viel weiterhelfen. Frag auch mal Freunde, Eltern, Geschwister, Bekannte, Verwante etc. Dann würde ich mir aufschreiben, was ich den gerne machen würde und dies mit meinen Stärken und Schwächen abgleichen. Hast du evtl. auch ein oder mehrere Hobbies, die du zum Beruf machen könntest?

Ein Termin bei einem Arbeitsvermittler des Arbeitsamtes wäre sicherlich auch nicht verkehrt.

Gruß
    Patrick

PS: <B>Hoffentlich findest du den für dich richtigen Beruf.</B>
    [Diese Nachricht wurde von Nevok am 02.06.2003 | 12:07 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page