1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

joomla vs dreamweaver

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by itti, Aug 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. itti

itti ROM

Liebe Gemeinde,

ich bitte um Unterstützung. Ich möchte zwei Webseiten erstellen. Eine soll eine relativ statische Präsentation unserer Arztpraxis werden in einer guten optischen Aufbereitung ohne viel Schnickschnack.

Die andere Seite soll mittelfristig ein Verkaufsportal für Kinderbekleidung. Kindermöbel u.ä. werden. Ich weiß, dass eine professionelle Erstelung per Internetagentur sicherlich sinnvoll wäre, trotzdem möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich intensiver mit der Materie auseinanderzusetzen. Meine Vorkenntnisse sind sehr beschränkt (nvu - WYSIWYG).,

Nun meine Frage: Ist es sinnvoll, die Seite(n) mittels html-basiertem Programm (plus CSS, ggf. PHP, Flash. Java) in zB dreamweaver zu gestalten ODER sich in Joomla zu versuchen. Ich habe keine fundierten Datenbankkenntnisse, und Joomla soll ja nicht gerade selbsterklärend sein. Womit kann ich die besseren Ergebnisse erzielen, und v.a. mit einem überschaubaren Aufwand? Insbesondere bei der dynamischen Seite werden sich Inhalte häufig ändern, mit ich da mit einem CMS bei joomla besser aufgehoben, oder ist das per Dreamweaver unproblematisch?

Ich danke sehr für Eure Hilfe,

Viele Grüße,

Martin

2. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Soviele Fragen....

Okay der Reihe nach:

Joomla ist Sicherheitstechnisch keine gute Wahl. Somit eignet es sich weniger für die Arztpraxis und schon garnicht für einen Onlineshop.

Aber mal der Reihe nach und eines nach dem andern. Trennen wir mal die Projekte und überlegen uns was für jedes einzelne sinnvoll wäre.

Beginnen wir mit der Arztpraxis.

Hier wird es nicht gerade ständig irgendwelche gravierenden Änderungen am gesamten Inhalt geben. Daher halte ich ein CMS hier für überdimensioniert. Ich würde einfach ein paar statische Seiten erstellen und hier noch ein Newsscript einbinden. So kann man bei Bedarf dem "Kunden/Besucher" aktuelle Informationen schnell und flexibel zur Verfügung stellen. Solche Newssysteme gibt es zu hauf kostenlos im Internet. Meist ist da sogar eine sehr genaue und gute Beschreibung bei, sodass es sogar der größte Anfänger schaffen sollte dieses einzubinden.

Bei dem Thema Onlineshop sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus. Hier sollte man doch schon auf ein Shopsystem setzen, oder sich selbst eins erstellen. Falls man jedoch keine tiefgreifenden PHP, sowie MySQL Kentnisse hat, sollte man alleine aus Sicherheitstechnischen Gründen in den sauren Apfel beißen und sich ein Shopsystem kaufen. Desweiteren sollte man die Möglichkeit der SSL Verschlüsselung auf seinem Web zur Verfügung haben, um den Kunden die Möglichkeit bzw. Sicherheit zu geben, seine Daten sicher (per https://) zu übertragen.

3. itti

itti ROM

Danke, endlich mal eine Antwort, die mir weiterhilft.

Viele Grüße.
    Martin

4. samba224

samba224 Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page