1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Joomla - Zugriffsberechtigungen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Liveplay, Mar 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Liveplay

Liveplay Kbyte

Liebe Community

Ich hoffe Ihr kennt Euch mit dem Contant Management System Joomla aus und zusätzlich auch mit FTP.

Also folgendes möchte eine Seite erstellen, aber sobal dich ein Template oder ähnliches hochladen will kommen Fehlermeldung immer unterschiedlich aber meist haben die Zugriffsberechtigungen damit zu tun.

Oder auch ein .Zip Tempelate naja muss man im komprimierten Format hochladen sagt mir das System keine xml Datei gefunden wobei die doch dabei ist.

Wie auch immer habe jetzt auf meinem Server/httpdocs alles auf 777 (Volle Berechtigung gestellt, ich weiß dies sollte so nciht sein alleien schon wegen den Sicherheits Leggs.

Aber habe dank Googel schon mal rausgfundend a sman solche Berechtigungsgruppen erstellen und konfigurierne kann ich weiß nur nciht wo, wisst Ihr weiter. Die Joomla Hilfe vom Entwickler hat nciht wirklich weiter geholfen.

Freundliche Grüße

Live

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Vermutlich passen irgendwo die zugeteilten Benutzer auf das FTP-Verzeichnis nicht.

3. Liveplay

Liveplay Kbyte

Tja also denke ich zwar auch, aber das beheben kann ich nicht. Abgesehn davon das ich der einzige Nutzer und Berechtigte bin für FTP auf meinem Server.

Habe ja auch gefragt wie man diese diversen Gruppen mit den Berechtigungen einstellen kann.

Ich gehe nicht mit meiner Seite Online, also aus der Bearbeitung raus solange ich diese verdammten Rechte nicht im Griff habe.

Greets

Liveplay

4. kalweit

Das Problem ist nicht der FTP-Server sondern die Rechte auf Dateisystemebene.

...ohne weitergehende Informationen deinerseits (OS, Serversoftware usw.) kann man dazu nichts sagen.

5. Liveplay

Liveplay Kbyte

Achso okay. Na mein OS kannst du ja unter dem Mein System Feature hie r im Forum sehen.

Okay Windows 7 (64Bit)

FTP Client: Filezilla: 3.3.2
    Server Anbieter: 1&1
    Art: Virtual Server mit Linux und Plesk 9 Oberfläche und SHH

Welche Informationen noch ???

6. kalweit

Ich tippe mal, dass in Plesk was vermurkst oder falsch eingestellt ist. Üblicher Weise verbiegen solche Managmenttools sämtliche Systemeinstellungen - d.h. wenn du den Server nur für dich nutzt, solltest du dich durch die Linux-Grundlagen wuseln. Für die paar Einstellungen braucht es letztlich diese Tools nicht. Ansonsten: wähle dich per SSH in den Server ein und kontrolliere per "dir" die Webverzeichnisse, ob dort die passenden Benutzer zugeordnet sind.

7. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

8. Liveplay

Liveplay Kbyte

VB Coder interessantes Tutorial, allerdings hat es beim Problem nicht geholfen.

So habe herausgefunden es liegt nicht an Plesk und der MySQL Datenbank. Es sind direkt die Zugriffsrechte auf meinem FTP Client.

Gleiches Spiel auf einer neuen Domain: Erst funktioniert es und dann kommen Fehlermeldungen beim Hochladen von Dateien, ob es Module, Plugins oder auch Templates sind.

DIese Meldungen weißen immer auf die Zugriffsberechtigungen zurück.

Ich verstehe es nicht, wieso geht es erst und dann auf einmal nicht mehr. Ich muss wohl irgednwelche Gruppen erstellen, am besten eine Gruppe für mein Admin Konto auf dem Client, auf dem nur ich zugreifen kann, aber Gott frag mich wie das geht, hoffe Ihr könnt mir das weiterhelfen.

Best Greets

Liveplay

9. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Da stellt sich die Frage:

1. Woher weisst du das auf einmal und bist du dir auch sicher das es am FTP Clienten liegt und nicht am Server ?

2. Welchen FTP Clienten verwendest du ?

3. Wie ist dieser konfiguriert ?

Wie lädst du denn Module, Plugins, Templates hoch ? Über den Browser ? Falls ja, lass mich raten .... Internet Explorer ?!? Wenn dem so ist versuch's mal mit nem anderen. z.B. Firefox oder Opera und schau mal ob das Problem damit beseitigt ist. Ich hab nämlich irgendwo im Joomla Portal was gelesen zwecks Zugriffsberechtigungen mit dem IE. Also wäre es eventuell nen Versuch wert.

10. Liveplay

Liveplay Kbyte

1. Joomla bezieht sich auf einem Downloadabschnitt.

2. Man kann zwar aus einem Verzeichnis installieren, z.B direkte Pdadangabe zu meinem Server und wo die Datei darauf liegt.

3. Niemals würd eich den IE verwenden. Firefox ist mein Schatz. Bloß weg mit dem Internet Explorer.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page