1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Joystick an Soundkarte schliessen

Discussion in 'Audio' started by esch, Feb 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. esch

esch Kbyte

Guten Abend

Zurzeit spiele ich Flightsimulator. Dazu holte ich meinen alten, verstaubten Joystick "Logitech Wingman Interceptor" vom Estrich. Dieser hat, leider, noch einen Gameport-Anschluss (15Pol). Glücklicherweise jedoch hatte meine alte Soundkarte (Creative SB Live) noch einen entsprechenden Anschluss.

Doch irgendwie kann ich den Joystick nicht benutzen. Er wurde auch nie von Windows XP erkennt.

Wie muss ich vorgehen, um den Joystick benützen zu können?

Grüsse esch

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du benötigst für deine Soundkarte einen Treiber, der zu deinem OS passt und den Gameport unterstützt.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Vermutlich mußt Du mindestens nen Treiber finden und installieren (entweder für den Freudenstift oder den Anschluß an sich).
    Hoffentlich bietet der Hersteller was für XP an.

4. esch

esch Kbyte

> Du benötigst für deine Soundkarte einen Treiber, der zu deinem OS passt und den Gameport unterstützt.

Wie kann ich das überprüfen? Über die Soundkarte habe ich ein 5.1 Soundsystem (Grund, weshalb ich die überalterte Karte gekauft habe).

>Hoffentlich bietet der Hersteller was für XP an.

Ja, das tut er. Schon installiert.

>(entweder für den Freudenstift oder den Anschluß an sich)

?

Gibt es eine Möglichkeit, den Gameport oder den Joystick einzeln zu testen?

Falls es nicht geht, fliege ich per Tastatur weiter oder kaufe mir eben so ein Billig-teil (ich liebe alles was USB hat! :) ).

5. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Nur mal so:

Joystick = Freudenstift
    Bluetooth = Blauzahn
    Laptop = Auf-dem-Schoß-Rechner usw.

Die Liste kann man endlos fortführen

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

nur mal aus interesse. wie hast du denn versucht den knüppel zu installieren? anstecken und warten?

der gameport unterstützt kein plug&play. also systemsteuerung -> spieloptionen -> controller hinzufügen -> den am besten passenden aus der liste heraussuchen -> daumen drücken

7. esch

esch Kbyte

>anstecken und warten?

Ja, zuerst schon :).

>den am besten passenden aus der liste heraussuchen -> daumen drücken

Nach dem "Heraussuchen", zeigt Windows auch an, dass eine "Hardware" gefunden und installiert wurde. Vor und nach dem Neustart zeigt mir der Status jedoch "nicht verbunden" an. Also man kann weder kalibrieren noch irgendwelche Funktionen belegen. Die Software (Logitech Profiler) kann auch kein angeschlossenes Gerät erkennen.

Danke jedoch für das Interesse.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page