1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

*.*JP(E)G-Dateien "verkleinern"...wie?

Discussion in 'Software allgemein' started by The MaD MaNiAc, Jan 24, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi, danke erstema für\'s Reinschauen...

Ich würd gern ma wissen, ob es ein Tool gibt, mit dem ich Standard *.*JP(E)G-Dateien "verkleinern" kann, also von der Dateigröße her...wenn ich z.B. ein 500KB-Bild habe, wie bekomme ich es dann auf 95KB?

Für Antworten wär ich sehr dankbar

so long

ThE MaD MaNiaC aka Kai

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo Kai !

Eine interessante Alternative zu dem, was die herkömmlichen Bildbearbeitungsprogramme mit der Kompressionsrate machen, ist das Programm JPEG-Wizard.Es bietet die Möglichkeit <B>Teilbereiche</B> von Bildern mit unterschiedlichen Kompressionsraten zu versehen. D.h., das, was in einem Bild evtl. weniger wichtig ist, wird mit einer höheren Kompressionsrate versehen, so dass die Dateigröße erheblich reduziert werden kann, <B>ohne dass</B> wesentliche Elemente des Bildes mit schlechterer Qualität dargestellt werden.

franzkat
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 02.02.2003 | 13:11 geändert.]

3. Hey Gamma Ray,

danke für den Tipp! Habe mir das Prog geladen und iss wirklich optimal!

cya

Kai
    [Diese Nachricht wurde von The MaD MaNiAc am 02.02.2003 | 12:52 geändert.]

4. nightwing

nightwing Kbyte

Hi,

s. u.! Irfanview kann das. :)

Grütze nightwing

5. Keine-Ahnung

Keine-Ahnung Kbyte

Hi,

das geht mit IrfanView. Ist ein sehr gutes Freeware-Tool die mit jedem vergleichbaren, Kommerziellen Tool mithalten kann.

Download der neuesten Version hier bei PCWelt oder http://www.irfanview.com

MfG
    K-A

PS: 5&#8364; an Irfan wäre mehr als gerecht wenn das Tool häufig genutzt wird.:)

6. nightwing

nightwing Kbyte

Hi Mad Maniac,

falls dir keiner der anderen Tipps geholfen hat, die die Schaltfläche Optionen ist in der Dialogbox zu finden, hier kannst du je nach Programm verschiedene Sachen einstellen. Beachte hierbei aber, wie auch von anderen schon geschrieben, daß zu starke komprimierung auch zu großen Qualitätsverlusten führt.
    Gut wäre es, zu wissen, was du für ein Prog benutzt und welchen Zweck die Verkleinerung haben soll. Dann können wir dir vielleicht noch besser weiterhelfen.

Grütze nightwing

7. Gamma Ray

Gamma Ray Kbyte

Hi, nehme ACDSee - das prügelt dir jede JPG optimal runter!
    cu

8. Hey nightwing,

danke für deine Antwort...

Wie aber meinst du das:

"klickst bei "Speichern unter..." einfach auf Optionen."

???

Wo sind denn Optionen wenn sich das Fenster "Speichern unter..." öffnet?

9. phaidos

phaidos Kbyte

Dieser Link sollte deine Frage beantworten:
    http://www.ibiza-kunstmarkt.de/webgrafik/webgrafik.html#grafikop

Franz

10. nightwing

nightwing Kbyte

Hallo Kai,

Das kannst du doch mit jeder Bildbearbeitung machen, klickst bei "Speichern unter..." einfach auf Optionen.
    Durch die Stapelverarbeitung empfehlenswert und Freeware ist der Bildbtrachter Irfanview, gibt\'s auch hier bei PCW im Download.

Grütze nightwing

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Wenn Du so eine starke Verkleinerung erreichen willst hilft eigentlich nur eine Neukomprimierung in JPEG (mit Qualitätsverlusten) oder JPEG2000 (bei annähernd gleichbleibender Qualität).
    Wenn die Bilder von der geometrischen Größe her noch geschrumpft werden dürfen, bringt das auch noch ein paar %.
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page