1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

JPEG-EXIF autorotate funzt nicht bei Samsung WB 500

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by streifenleopard, Jan 21, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hei,
    es gibt ja dieses passende Miniprogramm JPEG-EXIF_autorotate_1-2.exe, das habe ich installiert. Man kann damit alle Bilder eines Ordners automatisch richtig drehen. Dafür werden irgendwelche Metadaten ausgelesen. Bei mir klappt es mit den meisten Dateien, nur mit den Fotos meiner Kamera (s.o.) klappts nicht.
    Was muß ich an der Kamera einstellen?
    Grüße
    streifenleopard

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Hei ohneland-achnee, so heisst du ja in dem anderen Forum. :D
    Hat deine Kamera einen Lagesensor? Ohne diesen wüsste ich nicht, wie diese Information in die Exifs kommen sollte.

3. Wie kriege ich das raus?

4. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Vielleicht in der Bedienungsanleitung. Meist sind aber nur DSLRs und die Bridge-Kameras damit ausgestattet. Über Google habe ich nichts rausgekriegt, ausser deinem anderen Nick. :heilig:

Macht die Kamera ein leises, klackendes Geräusch, wenn sie eingeschaltet ist und du sie hochkant drehst?

5. Ähem, exif-Dateien, was bedeutet das eigentlich?

6. kein klackendes Geräusch...
    schade, das wär echt ma praktisch gewesen...

7. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Die Exif-Daten (nicht Dateien!) eines Bildes sehen zum Beispiel so aus:

Da steht jeder Einstellungsparameter der Kamera zum Zeitpunkt der Aufnahme drin. Einen Grossteil der Daten erkennst du zumindest unter Vista und Win7 bei Rechtsklick auf das Bild: Eigenschaften-Details.

Durch Bildbearbeitung oder falsches Speichern gehen oft Exif-Daten verloren.
    Mehr Infos:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeable_Image_File_Format

Last edited: Jan 21, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page