1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

JPEGs zu dunkel

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by rabej, Oct 24, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rabej

rabej ROM

Kann evtl. jemand bei dem folgenden Problem helfen?
    Ich habe ein Notebook mit WIN-ME auf dem ich im Urlaub JPEGs von meiner Nikon 5700 DigiCam abgespeichert habe. Auf dem Notebook sind die Bilder alle perfekt. Wenn ich sie allerdings auf meinen PC (WIN-XP) kopiere, auf dem ich Foto-CDs brennen möchte, sind fast alle Bilder zu dunkel.

2. klingt als wenn dein monitor falsch kalibriert ist.

3. WernerG

WernerG Byte

Scheint eindeutig ein Kalibrierungsproblem zu sein, oder Dein Bildschirm ist schon reichlich grauhaarig. Auf keinen Fall die Bilder mit einem Programm aufhellen. Und denk daran: Jede Neuspeicherung einer JPEG-Datei verschlechtert das Bild, weil immer neu komprimiert wird.

4. rabej

rabej ROM

Leider ist es kein Kalibrierungsproblem, denn auch auf einer Photo-CD erscheinen die Bilder dann viel zu dunkel. Das ist gerade das kuriose daran. :(

5. wenn du die foto-cd am fernseher betrachtest (wo die qualität nicht mit der am pc zu vergleichen ist) heisst das nicht das der monitor korrekt eingestellt ist. ich könnte wetten das da der fehler liegt.

6. WernerG

WernerG Byte

Meine Erfahrungen:
    Auf einer Hochzeit im August mit Canon 300D im RAW-Modus fotografiert. In TIF konvertiert, in PSD bearbeitet, zum eMail-Anhang in JPEG gespeichert. In allen Formaten Farben ok. JPEG-Ausdrucke auf Canon i965 farblich einwandfrei.Verschickt und der Empfänger behauptet, sie seien zu dunkel (hat - glaub ich - etwa 5 Jahre alten ALDI-Medion). Hellt mit Bordmitteln auf, speichert wieder in JPEG und läßt vergrößern. Farbstich und Qualitätsverlust - wahrscheinlich hat die Automatik beim Bilderdienst die Aufhellung rückgängig gemacht. Von Kalibrierung hat der Empfänger noch nie etwas gehört.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page