1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

jpg ändert Farben beim Einfügen in Word

Discussion in 'Office-Programme' started by dnalor1968, Feb 6, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hallo!
    Für eine Einladung habe ich per Bildbearbeitungsprogrammen ein jpg erstellt, und dies in die eigentliche Einladung (doc) eingefügt.
    Hab dies nun schon des öfteren gemacht, und abgespeichert, um Kleinigkeiten noch daran zu verändern. Jetzt beim 9. Versuch ändern sich plötzlich die Farben des eingefügten jpg.
    Ich nehm quasie die Vorlage (da sind 2 jpg nebeneinander), lösch das zweite raus und will dies durch das neuere ersetzten. Doch beim Einfügen haben ich dann veränderte Farben. Das Ursprungsbild ist eigentlich braune Schrift auf weißem Grund (in der Art sephia), im Word erscheint dann die Schrift plötzlich grün oder rosa ...
    Kann auch sein, dass Größenänderungen auf die Farbe Einfluss haben.
    Anfangs hatte ich das Problem nicht.
    Hab dann mal zum Test das jpg-Bild als tiff abgespeichert, und dann hat's wieder Problemlos funktioniert.

Was kann nun die Ursache für das Fehlverhalten sein? Bearbeitetes jpg, Programm Word, oder was am PC, dort läuft XP SP3 mit Word 2002.

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ist das Bild, bevor du es dann einsetzt, denn auch schon verändert?

Ich kann mir das im Moment garnicht so richtig vorstellen. Jedenfalls wird die Qualität eines jpgs immer schlechter, je öfter du es speicherst. Aber so extrem, wie du es beschreibst, hört es sich so an als hättest du aus Versehen was an den Einstellungen für die Farbtiefe geändert? :confused:

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo dnalor,
    ich glaube zwar nicht, dass mein Vorschlag was bringt, aber nur um es auszuschließen:
    Wie Word die Seiten anzeigt, wird auch von den Druckeinstellungen bestimmt. Wenn z.B. ein Laserdrucker (s/w) eingestellt ist, zeigt Word Graustufen an.

Gruß
    Hascheff

4. dnalor1968

Also, das fertige jpg schaut als dieses ganz normal aus.
    Wenn ich dieses dann einfüge, sond ändern sich mit diesem Schritt die Farben.
    Das jpg-Bild wurde seit Entstehung 3x abgespeichert, da mit 3 verschiedenen Bilbearbeitungsprogrammen daran gearbeitet wurde. War aber bei den vorherigen Version auch so. Die Bittiefe beträgt 24.
    Und in dem Dokument befindet sich noch ein anderes Bild, welches sich nicht ändert.

5. dnalor1968

Hab noch ein bisschen weiter getestet, mit 2 Laptops, jeweils Office 2003 drauf.
    Und hier tritt der Fehler (mit den gleichen Dateien) nicht auf.
    Somit schränke ich debn Fehler auf den PC (oder evtl. Word 2002) ein.

Wobei mir schon seit längerem hier (am PC) aufgefallen ist, dass jpg-Dateien sich jetzt jpegfile nennen, auch das Symbol hat sich verändert.

Attached Files:

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo,
    > Das jpg-Bild wurde seit Entstehung 3x abgespeichert,
    Es hat zwar erst mal nichts mit dem Problem zu tun, aber wenn du ein Bild veränderst/bearbeitest, solltest du es nicht wieder als jpg abspeichern. Wähle ein verlustfreies Format, das alle Bildbearbeitungsprogramme und Word verstehen. Vielleicht erledigt sich dein Problem dann nebenbei.
    > Und in dem Dokument befindet sich noch ein anderes Bild, welches sich nicht ändert.
    kein jpg?
    Gruß
    Hascheff

7. dnalor1968

Doch, das andere Bild ist auch jpg.
    Ich vermute allerdings mehr den Fehler am PC (-> Änderung des Datei-Symbols).
    An zwei weiteren PC's ging es ja mit diesem Bild genau so. Und in den Ausführungen zuvor war das jpg auch auf mehreren Schritten erstellt.
    Welches Format wäre denn für Word empfehlenswert?
    Das 3-fach geänderte Bild als tiff abgespeichert (zum 4. Mal!) ging dann wieder in Word.
    Und zubvor hatte ich auch keine Probleme.

8. Hascheff

Hascheff Moderator

tiff nehme ich auch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page