1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

.jpg.jpeg anpassen

Discussion in 'Software allgemein' started by Cesariot, May 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cesariot

Cesariot Byte

Hallo,
    bei folgendem Problem konnten mir AntRenamer und die Stack Features der Grafik-Programme nicht helfen:

Ich habe eine ganze Menge Bilder mit der Endung ".jpg.jpeg", bunt gemischt mit solchen, die nur mit .jpg versehen sind, und manche Uploader akzeptieren jpeg nicht.

Weiß jemand, wie man die alle auf .jpg vereinheitlichen kann? Es sollte schon automatisch funktionieren, denn es handelt sich um einige tausend Bilder.

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Probier mal XnView, dort kann man auch zwischen Klein- (.jpg) und Großschreibung (.JPG) wählen.

3. Cesariot

Cesariot Byte

Besten Dank für den Tipp, ich fürchte allerdings, damit geht es nicht. Das Programm kann nur konvertieren

4. dnalor1968

Probiers aus!
    Ich hab leider keine echten jpeg-Dateien. Hab grad 2 Bilder auf jpeg manuell umbenannt, und mit XnView wieder zurück als .jpg. ;)

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

IrfanView wäre da noch.

Konvertieren ohne irgendwas zu ändern. Das sollte bei XnView eigentlich auch gehen.

6. Cesariot

Cesariot Byte

Ich fürchte, ich habe das Problem nicht richtig geschildert:

Es sind viele Ordner mit jeweils hunderten Bildern, in denen bunt gemischt Bilder mit der Endung jpg und Bilder mit der Doppelendung jpg.jpeg enthalten sind. Und ich will jetzt überall da, wo die Doppelendung dran ist, das "jpeg" löschen, und zwar auf einen Rutsch, denn einzeln ist das nicht zu schaffen. Das heißt, es geht nur um Umbenennen, nicht um Konvertieren.

Ant Renamer bietet da schon sehr viele Möglichkeiten, mehr als zB Irfan View, aber das hier lässt sich nicht einstellen.

Scheint es wohl nichts zu geben, was das kann.

Jedenfalls herzlichen Dank für Eure Mühe

7. dnalor1968

Geht klar!
    .jpg.jpeg durch .jpg ersetzen.
    Must halt nur Ordner für Ordner machen, bzw. zum Umbennen alle Bilder in einem Ordner.

8. Cesariot

Cesariot Byte

Ich glaube, ich weiß, was du meinst:

Alle mit Doppelendung anklicken und dann jpeg löschen lassen.
    Ich probier das aus, aber heute gehts nicht mehr. Melde mich morgen, hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung.

Vielen Dank

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Versuchs mal mit Rname-it.

10. Cesariot

Cesariot Byte

Ich habe es mit Rname-it versucht. Das hat mir wenigstens das e aus dem jpeg entfernt, so dass ich jetzt Dateien mit einem und solche mit zwei jpg habe. Vielleicht genügt das schon. Anderenfalls werde ich mithilfe von AntRenamer das jeweils zweite noch löschen.

Ich danke euch herzlich, Ihr habt mir geholfen, viel Arbeit zu sparen.

Thread geschlossen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page