1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

JWebUnit-Kenner gesucht! Ergebnisse weiterverarbeiten!?

Discussion in 'Programmieren' started by mogt, Sep 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mogt

mogt ROM

Huhu,
    Ich arbeite mich gerade in JWebUnit ein (benutze Eclipse) und möchte nur mal nen ganz einfachen Testfall machen. Er geht auf google und sucht das Wort Bilder. Da das Wort auftaucht zeigt er mir dann links im JUnit-Fenster diesen schönen grünen Balken an und sagt mir, dass ich einen Run und keine Fehler hatte. Wenn ich stattdessen ein Wort eingebe, was auf google.com nicht zu finden ist, dann gibt’s entsprechend den roten Balken und in meiner Konsole einige Fehlerzeilen. Man könnte bei der Sache ja eigentlich denken, es hat alles funktioniert, wie es soll. Aber mein eigentliches Ziel ist es doch, am Ende zu loggen (mit Log4j), dass das Wort gefunden oder nicht gefunden wurde. Aber mit nem normalen try..catch lässt sich da ja kein Fehler abfangen (sprich, er geht nicht ins catch gibt mir aber trotzdem in der Konsole den Fehler >.<). Wie ist es also möglich, die Information, die mir JWebUnit so toll rausfindet, weiterzuverarbeiten? Das schöne Bildchen mit grünem/roten Balken bringt mich da ja nicht so wirklich weiter… Ich stell mir das ja so schön vor am Ende einfach sowas in dem Stil schreiben zu können:
    if (Wort gefunden) methode_x(); else methode_y();

Hoffe mal, man kann mein Problem nachvollziehen… x.x
    Wenn was unklar is oder ihr genauere Hintergründe braucht, nur fragen!

Bin wirklich verzweifelt und wäre sehr dankbar für schnelle Antworten,

Mogt

2. daboom

daboom Megabyte

Kannst Du mal bitte den Code Deines Test-Cases posten?

Da muss doch eigentlich ein "Assert.assertXXX()" drin vorkommen oder halt ne Exception geworfen werden, damit ein Test fehlschlägt, oder?

Hab zwar noch nie mit JWebUnit gearbeitet, aber ein grober Blick auf der sf-Seite lässt ahnen, dass es grundsätzlich das gleiche ist...

3. mogt

mogt ROM

ich kann dir mal ein word dokument anhängen, dort siehst du was ich geshcrieben haben und wie es aussieht, vielleicht hilft es dir weiter

Attached Files:

4. daboom

daboom Megabyte

Versuch mal, auf "Error" zu catchen anstatt auf "Exception". Soviel ich weiß, wird dort ein "AssertionError" geworfen, der von Error ableitet und nicht von Exception. Im Zweifelsfalle sollte man an diesen Stellen eh immer "Throwable" catchen, dann hat man wirklich alles ;)

Btw.: In Zukunft häng für sowas bitte txt-Dateien an. DOCs können viel böses Zeug enthalten und sind für Quelltext auch weniger übersichtlich ;)

5. mogt

mogt ROM

danke für deine antwort, die wird mich ein wneig weiterbringen, mal sehen ob es dann auch so klappt. danke schön nochmals und ich hoffe das es funktionieren wird

6. Miriam1990

Miriam1990 Byte

Heyy viiiiiielen Dank! Wollt mich nochmal direkt bedanken. Weil Mogt ist ein Freund von mir und hatte meine Frage f&#252;r mich in ein paar Foren gepostet. Bin echt &#252;bergl&#252;cklich, dass das jetzt geklappt hat. Da w&#228;r ich von alleine nie drauf gekommen!!
    Jetzt kann ich morgen ordentlich weiterarbeiten^^ Jetzt gleich die Drohung: Wenn ich dann wieder nich weiterkomme, dann wei&#223; ich wo ich hinschreibe! =P

Miri

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page