1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

k6/500 und 394 mb arbeitsspeicher

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by guido007, Feb 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. guido007

guido007 ROM

morgen zusammen.

habe ein riesen problem und finde nirgends eine lösung.

habe auf dem pc win 98 draufgehabt und wollte nun xp aufspielen. leider friert aber das system immer bei "installation abgeschlossen in 14 minuten" ein. bei systemregistrierung.

egal was ich mache. habe die platte ca 19 gb geteilt und es versucht, in einem gelassen. leider immer das gleiche ergebnis.

was könnte der grund sein? win 98 läßt sich ohne probleme aufspielen. habe auch eine original cd benutzt.

thx for help

2. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

War Win98 noch drauf, als Du auf XP upgraden wolltest oder hattest Du das System vorher platt gemacht?

Ein Upgrade direkt von W98 auf XP habe ich noch nie durchgeführt, sondern zuvor erst W2K und später XP.

Hat auf so alten Systemen bisher auch immer funktioniert, aber 500 MHz sind natürlich wirklich verdammt wenig.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

394 mb arbeitsspeicher

Wie setzt der sich zusammen?
    So eine krumme Zahl deutet auf eine Grafik, die sich davon bedient oder auf ein Speichermodul, dass nur teilweise genutzt werden kann, wegen Inkompatibilität.
    XP ist bei Speicherfehlern empfindlich, Win98 lässt das erst später im Betrieb abstürzen.

Du kannst mal den RAM mit memtest86 testen.

4. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

1x 256 + 1x 128 MB (vermute ich).
    Ich hab hier auch noch so eine alte Büchse stehen: PIII-500 mit 394 MB.
    Für Ubuntu reichts, aber auch XP ist darauf.
    Damit kann ich mir mit Dynamips bis zu drei zusätzliche Cisco-Router simulieren, um komplexere Laborübungen, wie zum Beispiel für HSRP oder MPLS zu trainieren.
    Jedenfalls würde ein Speicherfehler das "Einfrieren" des Systems erklären.

5. guido007

guido007 ROM

habe 3 x 128 mb drin und gerade erst 2 andere ersetzt, weil ich schon daran gedacht habe, dass der speicher vielleicht defekt sein könnte. leider immer noch das gleiche problem.

selbst bei 256 mb friert er bei 14 min ein.

also am arbeistspeicher kann es nicht liege.

habe xp auch auf einem p3/500 laufen und da klappt es ohne probleme.

hoffe auf weitere hilfe.

thx

6. guido007

guido007 ROM

hat denn keiner mehr einen hinweis, wieso 14 min vor ende das system einfriert?

hoffe weiter.:bitte:

7. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Du hast meine Frage aus #2 noch nicht beantwortet. Glaubst Du, die habe ich ohne Grund gestellt?

Zum RAM fällt mir noch ein, dass es manchmal vorkommt, dass sich nicht alle Konstellationen miteinander vertragen.
    Selbst wenn das unwahrscheinlich klingt, weil W98 ja offenbar funktioniert, würde ich da mal verschiedene Kombinationen ausprobieren.
    Ich weiß ja nicht, wie viele Speicherbänke das Bord hat.

Doch ich habe schon so verrückte Dinge erlebt, das z.B. bei vier Bänken nur eins und zwei bestückt oder alle bestückt funktionierten, nicht aber eins, zwei und drei, wohl aber eins zwei und vier..
    Daher würde ich da mal jede mögliche Konstellation ausprobieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page