1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

k7s5a + 41 GB FP Deskstar von IBM

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Karcht, May 31, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo thorsten,

also ide 1 master hd
    ide 1 slave cd brenner

ide 2 master cd-rom

ist das deine konfiguration? oder hast du noch eine zweite festplatte die als master am ide 2 hängt und das cd-rom ist dann als slave am ide 2?

hast du die aspi treiber installiert ?

in welchem udma modus laufen deine laufwerke und welches betriebssystem hast du überhaupt ?
    mfg siegfried

welches brennprogramm benutzt du und welche version?
    [Diese Nachricht wurde von Ossilotta am 04.06.2003 | 21:27 geändert.]

2. ossilotta

hallo thorsten,
    hast du auch kontrolliert, ob die festplatte im udma modus läuft ?

hast du die aspi treiber installiert ?

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833907.html

in welchem modus läuft der brenner ?
    so wie ich dich verstehe, läuft der brenner am gleichen ide wie deine hd ?

wenn ja, dann hast du ein problem, wenn die geräte am gleichen ide hängen,kann nicht gleichzeitig gelesen und geschrieben werden, es entstehen somit immer zwangspausen.

was hast du für laufwerke verbaut einschl. deiner festplatten?

mfg siegfried

3. ossilotta

Hallo Thorsten,
    danke das du dich nochmal gemeldet hast.ich denke auch, das mit einem neuen netzteil deine probleme der vergangenheit angehören werden.
    ein gutes netzteil wird dann ja auch im nächsten pc noch weiter genutzt.
    das mit der cmos vergesslichkeit, taucht wohl hier und da bei jedem k7s5a mal auf, weiss der geier warum. ich hab das board jetzt schon seit gut 18 monaten und in dieser zeit musste ich 2 mal ins bios und meine gemachten einstellungen wieder tätigen, da dieselben allesamt weg waren. auch das datum stimmte nicht mehr.
    wünsch dir noch alles gute
    mfg siegfried

4. ossilotta

hallo thorsten,

gerade das k7s5a reagiert auf schwächliche netzteile sehr empfindlich und produziert da auch die meisten fehler.

hier mal ein link von einem ausführlichen netzteiltest:

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20021014/index.html

ich habe für mein k7s5a das coba ps 350 s dual fan genommen.

auch wenn es in diesem test nicht in den oberen rängen steht, bin ich sehr damit zufrieden. das teil ist auch sehr leise. die leistung ist auch ausreichend hoch genug. 3.3volt 30 A, 5 volt 35A, 12 volt 15A

kostet um die 50 euro. du bekommst es unter anderem auch hier
    http://www.sld.de auf shop und dann glaube ich unter zubehör. schau einfach mal nach, oder such dir ein anderes vernünftiges aus
    und kauf es bei deinem händler um die ecke. achte aber auf die werte der einzelnen leitungen. die werte die das coba hat, sollte also auch dein neues teil haben. (keine peak werte sondern wirklich max werte)
    in meinem zweiten pc werkelt ein server netzteil mit 30 ampere auf 3.3 volt, 45 ampere auf 5 volt und 18 ampere auf 12 volt.
    dazu ein epox 8K5A2+ .

findest es unter shop, dann oben links produkte und dann netzteile

mfg siegfried
    [Diese Nachricht wurde von Ossilotta am 02.06.2003 | 18:15 geändert.]

5. ossilotta

hallo thorsten,

prima das die platte jetzt mit voller kapazität arbeitet. ich hatte direkt einen verdacht bezüglich der jumperung.
    ist natürlich manchmal recht schwierig, da jeder hersteller hier sein eigenes süppchen kocht.

was die anschlüsse anbelangt:
    blau = MB
    1 abgang slave gerät
    2 abgang (also am kabelende) master gerät

ich habs aber auch schon anders gehabt (also master am ersten abgang und slave am ende und es hat auch funktioniert. kommt auch immer darauf an, wo man seine laufwerke verbaut hat.

das k7s5a könnte da allerdings allergisch reagieren, oder auch schon mal ein gerät nicht richtig erkennen, wenn man es anders macht.

die anzeige mit dem ram ist ok.
    512 mb x 1024kb = 524288 (ist bei mir auch so)

FAQ zum Board http://www.k7s5a.de.cx

oben links die einzelnen kapitel. würde ich mir ausdrucken lassen ca. 50 seiten din a 4. sollte deine bibel zum board sein.
    hast du noch fragen ? dann melde dich bitte.

mfg ossilotta

6. ossilotta

hallo thorsten,
    bin gerade erst nach hause gekommen.
    was für eine ibm platte ist es ?eine dtla 305040 oder ?

welche möglichkeiten zur jumperung bietet die platte überhaupt ?

also an deinem bios kann es eigentlich nicht liegen. von dieser letzten version 29/10/2002 gab es allerdings auch eine version die fehlerhaft war. wurde dann von ecs ausgetauscht.
    ich weiß ja nicht, wann du das bios geflasht hast, oder ob die version schon drauf war.
    ich hab da oc bios von cheepoman drauf, basierend auf einem ecs beta bios vom 29/11/2002. davor hatte ich lange zeit das bios von august 2002. die original version von ecs oktober hatte ich nie auf meinem k7s5a.
    ist die platte als master oder slave angeschlossen ? werden die richtigen kabel verwendet ? master platte soll am ende des ide kabels hängen und die slave platte am mittleren abgang.
    hast du schon mal den drive fitness test von ibm/hitachi laufen lassen?
    mfg ossilotta

7. ossilotta

hallo,

schau mal nach ob die ibm nur für 32gb gejumpert wurde !
    mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page