1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

K7S5A Bildschirmschoner friert ein

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by raffael, Jun 10, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. raffael

raffael Byte

Hallo Forum,
    also ich habe folgendes Problem:
    seit ich mein neues Board ECS K7S5A (vorher K7VZA) eingebaut habe friert mein Bildschirmschoner nach 3 - 4 Minuten ein.
    Ich habe das System nicht neu aufgespielt, obwohl mir alle dazu geraten haben, allerdings habe ich auf eine andere Festplatte (Wechselrahmen) das Betriebssystem und alle Anwendungen Neu und ganz frisch aufgespielt.
    Auf dem neuen System friert der Bildschirmschoner aber auch ein,
    deshalb glaube ich daß es wohl am Board / Bios liegt.
    Kann mir bitte jemand helfen ?

PS: die Prozessortemperatur liegt bei ca. 50 Grad C.
    wenn man den Angaben im Bios Glauben schenken darf.

Danke

Raffael

Mein System: K7S5A mit Athlon 1800+, Fritz Card, Terratec TV/Radio Karte, Terratec Soundkarte
    und NVIDIA Geforce II MX Grafikkarte.
    LiteOn Brenner und NEC CD-Rom.
    Office und Internet Anwendungen mehr nicht...

Ach so, mein BS ist Win98 SE
    [Diese Nachricht wurde von raffael am 10.06.2002 | 19:17 geändert.]

2. raffael

raffael Byte

Tja, bisher habe ich nur einen kleinen Erfolg zu vermelden.
    Ich habe einen zweiten Lüfter in das Gehäuse gebaut und ihn direkt auf den Chipsatzkühlkörper gerichtet, es hat seit 2 Stunden keinen Absturz mehr gegeben.
    Werde mich wieder melden wenn sich was ändert.

Viel Erfolg wünsche ich allen "Bastlern"

Raffael

3. Maetthu

Maetthu Byte

Hallo Raffael,
    Dieses Problem kenne ich auch - gleiches Board, gleicher Prozessor, aber mit Win ME. Bei mir dauerts ein bisschen länger, bis es so weit ist.
    Hast du eine Lösung gefunden - wäre interessiert daran!
    Gruss, Maethhu

4. raffael

raffael Byte

Hallo,
    den Chipsatztreiber kenn ich nicht, aber ich habe die Treiber von der beiliegenden Board-CD installiert. Den Grafiktreiber habe ich in Version 4.12.01.0532. Kann das sein?
    Was den Chipsatzkühler betrifft habe ich da wohl was falsch verstannden, ich habe einen Lüfter gesucht und nicht auf den Kühlkörper geachtet.

Danke weiterhin

Raffael

5. c62718hris

c62718hris Megabyte

Hallo,

auch mal nach den Power Save Einstellungen schauen. Ich schalte sie immer im BIOS aus und lasse alles vom System handeln oder Schlte es außer dem Schoner alles aus, weil es die Platte zum Beispiel mehr belastet wenn sie immer wieder runtergefahren wird als es Strom spart.

Gruß
    Christian

6. SpaceGuy

SpaceGuy Kbyte

Hallo,

welche Chipsatztreiber hast du denn installiert? Und welchen Grafikkartentreiber? Ich meine die Versionen?

Gruß

SpaceGuy

7. raffael

raffael Byte

Ja, habe das neueste Bios drauf.

Bitte weiter helfen.

Danke

Raffael

8. raffael

raffael Byte

Hallo,
    wo soll denn dieser Chipsatzkühler sitzen?
    Ich habe auf dem Board nur den Prozessorkühler !

Bitte weiter helfen.

danke

Raffael

9. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, der goldfarbene Chipsatzkühler befindet sich neben dem CPU-Sockel fast in der Mitte des Boards. MfG Steffen

10. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, wie heiß wird der Chipsatzkühler - könnte beim K7S5A auch eine Fehlerquelle sein. Kann mit einem 40er lüfter gekühlt werden.
    Schau auch mal hier : http://www.k7s5a.de.cx
    MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page