1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

K7S5A Bios-Update funzt nicht!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by DER_MASCHINE, Jul 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

Habe gestern versucht, das Bios für mein K7S5A (kein LAN) zu flashen. Die Dateien aminf332.exe und k7s5a020429.exe hab ich gedownloaded, die k7s5a020429.exe entpackt, ne Startdiskette gemacht, den Rechner im DOS-Modus hochgefahren und das Flash mit

a:\aminf332.exe 020429.rom

gestartet.

Ich bekomme eine Meldung (irgendwas mit DOS4D Protected Mode, keine Fehlermeldung!) und der Rechner bleibt einfach stehen.

Weiss jemand, was da los sein kann? Muss ich vor dem Flash bestimmte Einstellungen am alten BIOS vornehmen?

Danke für Eure Antworten,

Euer Maschine
    [Diese Nachricht wurde von DER_MASCHINE am 12.07.2002 | 08:52 geändert.]

2. teufel29

teufel29 ROM

Hi

versuche es ohne exe dann klappt es.

der Befehl lautete:

a:\aminf332 020429.rom

damit klappt es habe eben das neue gezogen und überschrieben

gruß Gerhard

teufel29@t-online.de

3. Hallo!

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Leider hat sich das Problem immer noch nicht gelöst!

@Spezi: Mit F5 hab ich versucht, ging aber leider auch nicht :(

@Dibuc: Die Option hat mein Bios nicht :(

@hals: Das Aminf332 ist das allerneuste von der ECS-Homepage, das müsste es doch eigentlich tun!? Ein CMOS-Reset vorher hab ich auch mal probiert, bringt nischt. Und mit F8 ist bei WinXP eher schwierig ;)

Habe zum Test auch mal L1 und L2 disabled und den Proz/RAM-Takt auf 133/133 gestellt. Geht auch nicht, heul!

Naja, wenn jemand noch was weiss! Schönes WE

Euer Maschine

4. halsarmee

halsarmee ROM

Hallo,

ich habe das gleich Board wie DU!!!

und musste auch erstmal ein bischen ausprobieren.

was mann wissen sollte:

was für ein bios - ami oder award in unserem fall amibios

solltest du eine grüne cd besitzen, dazugehörige treiber-cd vom hersteller, da sind die flashutilities drauf und dann benötigst du nur noch das update.

dann würde ich vor dem flashen das bios in seinen ursprungszustand bringen - im bios "load default" und ja dann solltes gehn - wenn nicht ist zu überlegen ob ein biosubdate wirklich vo nöten ist. mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen

ach so - eine startdiskette ist nich unbedingt ervorderlich, es reich den rechner mit F8 (bootmenue) zu starten und dann den einfachen ms-dos modus "ohne abgesichert " zu starten.

5. Dibuc

Dibuc Kbyte

Hallo,
    sieh doch mal im Bios nach, ob die Flashmöglichkeit auf "enabled" oder so steht. Von Hause aus ist das Flashen im Bios bei den meisten Boards erst mal deaktiviert.

Gruß
    Bernd

6. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, warum erstellst du keine Bootdiskette (geht mit XP). Dort löschst du alle überflüssigen Dateien , so dass du COMMAND.COM und die versteckten Systemdateien IO.SYS und MSDOS.SYS darauf behältst. Anschließend kopierts du das Biosfile und das Flashprogramm auf die Diskette, bootest von der Diskette und gibst den ensprechenden Befehl aminf.... biosfile.rom (hattest du oben schon beschrieben ) ein. Dann musst du nur noch mit z für yes bestätigen.

Ansonsten schau auch hier : http://www.k7s5a.de.cx

MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page