1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

K7S5A - CMOS Checksum Error

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Trinitron, Feb 17, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Trinitron

Trinitron Byte

Hmm, es scheint ich hab dasselbe Prob wie viele andere hier.
    Das Bios wird nach Einschalten des Rechners (nicht Neustart) zurückgesetzt, Cmos-Checksum/GPNV-Error.
    Bios-Update hat nix genützt. So langsam nervts. Ansonsten läuft mein Sys (AthlonXP 1700) stabil.
    Kann jemand helfen.....?
    tnx
    Pat

2. Trinitron

Trinitron Byte

Ich bin selbst Händler ;-)))
    Trotzdem danke für Deine Tips.

3. jonnyr

jonnyr Kbyte

Hi

Gehe mal auf den Link http://www.bios-info.de/
    Hier findest Du Hilfe zu den Einstellungen. Auf der Seite ist auch ein Forum, vielleicht hast Du da mehr Glück

Gruß Jonnyr

4. jonnyr

jonnyr Kbyte

Hi

Da gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit.
    Pc zum Händler bringen und alles durchchecken lassen. Tut mir leid aber ich weiss leider auch keinen Rat mehr

Gruß Jonnyr

5. Trinitron

Trinitron Byte

Ich habs satt. Ich hab bis jetzt (fast) alles versucht. Es kann nur ein Hardware-Bug sein. Das MB, bzw. EPROM umzutauschen wäre die letzte Möglichkeit, aber ich brauche mein Sys. So kann ich nichts weiter tun als es am Netz zu lassen. Mein Problem und das vieler anderer scheint beim K7S5A eine Krankheit zu sein.
    http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=001111&p=

6. jonnyr

jonnyr Kbyte

Hi Trinitron

Wie es aussieht hatte ich mit meiner Vermutung bei meinem ersten Posting an Dich recht. Ich war eben noch bei meinem Computerhändler und habe mich nebenbei wegen des Fehlers erkundigt. Dieses Phänomen ist bekannt, tritt allerdings bis jetzt nur bei Asusboards auf. Welche Software genau diesen Fehler ausgelöst hat weiß ich allerdings nicht. Wie gesagt, nachdem ich windows neu aufgespielt hatte läuft es wieder ohne Probs toi toi toi.

Gruß Jonnyr
    [Diese Nachricht wurde von jonnyr am 04.04.2002 | 18:17 geändert.]

7. hildenbrandj

hildenbrandj Kbyte

Bei mir war das auch der Fall. Habe dann alles wieder eingestellt und hochgefahren aber die Meldung kam immer noch.
    Ergebnis: Betriebssystem neu drtauf und der Fehler kommt nie mehr(Bei mir bis jetzt seit 3-4 Monate).
    MfG Johannes Hildenbrand

8. jonnyr

jonnyr Kbyte

Hi

Ich hatte vor einigen Tagen dasselbe Problem. Wollte schon die Batterie wechseln. 2 mal trat der Fehler auf. Danach war seltsamer Weise alles wieder im Lot. Seit 5 Tagen ist alles wieder normal. Toi Toi Toi. Habe allerdings das System neu aufgespielt. Ich gehe davon aus das es irgendein Sharewareprogramm war das ich installiert hatte und das eventuell das Bios gelöscht hatte. Das schönste war, ich habe den Pc mit Drucker usw. an einer Steckerleiste die ich Abends immer ausschalte und den PC ganz vom Stromnetz trenne. Wenn ich die Steckerleiste dann anschaltete sprang der PC ganz von alleine an. Weiß sonst auch keinen Rat, wenn Du mehr in Erfahrung bringst lass es mich bitte wissen.

Vielen Dank Jonnyr

9. babydoom

babydoom ROM

nach einem bios update tritt der "fehler" immer auf weil das bios nicht gespeichert ist. da man nach einem update immer irgendwas im bios einstellt und es dann SPEICHERT ist das problem weg.

10. norther

norther Byte

bei mir kam dieser CMOS error einmalig nach dem biosupdate, danach nie wieder. so stehts auch in der online-anleitung von ECS drin.

11. Trinitron

Trinitron Byte

Tja.... genau das hab ich als allererstes getan. Daran liegts
    definitiv nicht. Der Fehler tritt nicht nach jedem Hochfahren auf,
    manchmal funkts tagelang prächtig.
    Ist mir ein Rätsel.

12. PIII733Mhz

PIII733Mhz Byte

Nur so als Tip, versuchs doch mal mit ner neuen Batterie, auch wenn das Mobo vielleicht niegelnagelneu ist.

Gruß Mark

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page