1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

K7S5A - kein MIDI-Sound unter Windows 98

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Mausbiber2001, May 17, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe mir das Board K7S5A gekauft und auf zwei Partitionen Windows XP und Windows 98 (1. Ausgabe) installiert.
    Weitere Systemangaben:
    AMD Duron 1200 MHz
    256 MB SDRAM (je 128 PC 100 und PC 133 gemischt)
    Festplatte Maxtor 40 GB (die aus der PC-Welt 03/2002)
    Creative DVD-ROM 8400 (mit der Festplatte am ersten IDE-Port)
    Traxdata 4432 CD-Brenner (allein am zweiten IDE-Port)
    Grafikkarte ATI Xpert 2000 16 MB AGP
    sonst keine Karten an Board

Nun gibt das Board unter Windows 98 keine MIDI-Töne von sich.
    Die Treiber von der Board-CD wurden ordnungsgemäß installiert.
    Im BIOS wird MIDI-Port 300 h und IRQ 10 angegeben.
    Unter Windows XP läuft das ganze ordnungsgemäß.
    Beim Betrachten fielen zwei Unterschiede auf:

1. Unter XP wird für MIDI-Sounds das Gerät "Microsoft Synth Wave Table" benutzt, unter 98 ein "MPU401-kompatibles Gerät".
    2. Es gibt beim 98-Treiber eine sndmid.vxd, die wohl für den MIDI-Sound verantwortlich ist, aber irgendwie nicht eingebunden wird.

Meine Fragen nun: Wie kriege ich den MIDI-Sound (wichtig für Spiele) trotzdem unter Windows 98 zum Laufen.

Für Antworten wäre dankbar

Euer Gucky bzw. Mausbiber2001

2. ne Soundblaster 128 PCI \'rumliegen, vielleicht geht es ja damit?

3. Genau da liegt der Hund begraben. Unter Windows 98 wird bei der Installation automatisch diese MPU401-kompatible Gerät ausgewählt und nichts anderes. Man hat leider keine andere Wahlmöglichkeit. Bei XP ist der richtige Treiber von Hause aus wohl dabei.

Aber: Wie binde ich die sndmid.vxd unter Windows 98 ein?

4. Genau da ist der Fehler. Wähl doch einfach MIDI Synth oder Microsoft ... :-)

5. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

schau doch mal auf http://www.ecsusa.com , da wirst du sicherlich neuere onboard treiber für den sound finden. vielleicht funktiniert es dann damit.
    man kann aber auch probieren, die sound treiber einfach noch mal zu installieren.
    einen versuch ist es auf jeden fall wert. das board machte teilweise probs mit dem onboard sound.
    falls du absolut nicht klarkommst, hol dir doch eine einfache 128 pci soundkarte von terratec oder creativ. zu haben für ca. 20 euro.
    ist ne echte alternative und der sound ist auf jeden fall besser.
    hab auf dem board eine terratec 128 pci laufen.
    gruß ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page