1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

K7VTA3 Rev. 2x und Onboard-Sound

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by akaturbo, Mar 6, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. akaturbo

akaturbo Kbyte

Hallo,

habe schon etliche ECS-Boards eingebaut und auch an}s Laufen bekommen. Heute geht aber um}s Verrecken nicht der Onboard-Sound. Habe die Treiber von der beiliegenden CD und auch die VIA-Treiber für den 8233-Chipsatz mehrmals installiert. Aber die Boxen sagen keinen Pieps-Ton. An einem CD-Player gibt}s aber Sound wenn ich sie dort anstöpsel. Im Gerätemanager sind auch keine Ausrufezeichen zu sehen, auch keine Hardwarekonflikte etc..

Kann es sein, dass der Onboard-Chip }ne Macke hat? Oder weiss noch jemand einen anderen Rat.

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hallo akaturbo,

na dann hoffe ich dass das neue Board auch super funzt. :-)
    Tja manchmal da sucht man und sucht und zum schluss ist es doch die Hardware. Ich könnt da manchmal auch verzweifeln wenn irgendetwas nicht geht. Aber irgendwann kommt man dann doch dahinter. Was solls, für sowas ist doch auch das Forum da. (Auch wenn man nicht helfen kann) :-)
    Also weiterhin viel Spass mit dem Board und hoffentlich ohne Probleme.
    Gruss Snake

3. akaturbo

akaturbo Kbyte

Hallo Snake,

nun ich hab}das Board umgetauscht. Grund war, das einer der Pin}s der Steckbrücke "Audio1" abgebrochen war und somit mit dem Jumper (1-2) der aufgesteckt war, kein Kontakt hergestellt werden konnte. Den korrekten Sitz der Jumper habe ich gestern nicht kontrolliert :-( gehabt, da die vorgegebene Einstellung für die Bedingungen ausreichten.

Naja ein paar Stunden Fummelei umsonst - aber man lernt ja nicht aus, trotz Jahrerlanger Erfahrung.

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Moin,

tja klingt so als wenn der Soundchip ne macke hätte. Hast recht, tausch das Board um. (Oder Dein Händler weiss noch nen anderen Rat) Viel Glück

Gruss Snake

5. akaturbo

akaturbo Kbyte

Hallo Snake,

ich habe gestern noch die verschiedensten Einstellungen ausprobiert gehabt und auch vorher alles kontrolliert. Da ich für mich selber das gleiche Board benutze, war ich um so überraschter das ich den Sound nicht an}s Laufen bekam.

Werde heute mal damit zum Händler und umtauschen.

6. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi akaturbo, hast Du in der Systemsteuerung unter Multimedia im Fenster Audio (bevorzugtes Gerät) geschaut ob auch die richtige Soundkarte drinsteht? (ViA-Audio oder CMI) was halt on-board ist. Manchmal liegt es nur an den richtigen Einstellungen. Klingt blöd, aber unter Eigenschaftne bei Multimedia kann man noch bei LAUTSPRECHER Einstellungen vornehmen vielleicht steht da Kopfhörer oder ähnliches?! Meinst Du, dass der sound funzt wenn du Ihn direkt an den Kopfhöreranschluss anschliesst? Wenn ja, das ist aber normal, denn das funzt auch wenn keine Soundkarte installiert wäre. Ansonsten wüsste ich auf anhieb auch keinen anderen Rat.
    Tschau Snake

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page