1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

K7VZA 3.0 Problem

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by _madmat_, Jun 21, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. _madmat_

_madmat_ ROM

Hallo an alle,

in unserem Labor stehen 3 Client PCs mit einem K7VZA 3.0 mit der aktuellen BIOS Version 3,6a.
    Bisher alles fein, bestückt sind die Rechner mit 256 MB Ram in Form von jeweils 2x128MB PC133 Ram von Siemens.
    Da das Board 3 Dimm Steckplätze hat, sollten die Rechner jetzt mit einem 256MB ECC PC133 auf insgesamt 512 MB aufgestockt werden.
    Dumm nur, dass , sobald man das 256MB Modul dazusteckt, weiterhin nur 256 MB erkannt werden, anstatt 512 MB.

Das 256er Modul alleine funktioniert auch prima.
    Steckt man nur eins der "alten" 128er dazu, wird nur das erkannt , also nur 128 MB hochgezählt.
    Es scheint so, dass das 256er Modul abgeschaltet wird, sobald die 128er dazu kommen.
    Also:

128x2 = 256MB
    256 allein = 256MB
    256+128=128 MB
    256+128+128=256MB

Stellt man die SD RAM Cylce Length im BIOS auf 2, werden statt der 256MB nur nich 128 erkannt (bei voller Bestückung)
    Die RAM Module sind OK, auf einem A/V getestet.
    Ich hab hier mal einen Screenshot
    http://www.love-equipment.de/images/hw_info.gif

, der zeigt dass Windows nur 256 MB erkennt, ein HW-Analyse Tool jedoch alle 3 Speichermodule anzeigt.
    Ich krieg }ne Krise, hab auch keine Lust 3 neue Boards zu kaufen.
    Vielen Dank im Voraus....

mfg
    Marek Suchowski
    Administrator MPI Research

2. _madmat_

_madmat_ ROM

Ok, danke, hab das Handbuch erstmal als PDF gezogen, stimmt, da steht "unbuffered DIMMs".
    Ich dachte ECC wäre eine Normbeschreibung a la EC usw....
    Hab das 256er ECC für 40 €uro erstanden, fand ich nicht sooo teuer.
    Werde es gleich tauschen gehen, vielen Dank für den Tip.

mfg
    Marek

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

so steht}s zumindest bei mir im Handbuch und mit ECC-RAM}s habe ich das Board noch nicht laufen lassen, weil diese RAM}s einfach zu teuer (überteuert) sind.

Ansonsten habe ich nur auf die entsprechenden Seiten des Handbuches verwiesen.

4. _madmat_

_madmat_ ROM

"Das K7VZA möchte sowieso nur "unbuffered" = kein ECC RAM haben"

Erstmal danke für die schnelle AW...aber wenn das K7... keine ECC DIMMs wollte, warum funzt das 256er denn allein prima ?
    Ich hab zwecks Test eine Vollast mit FULLwrite und FULLread Int. erzeugt und auch so keine Probleme gehabt.
    Der Kauf eines 2.en 256MB ECC Moduls könnte also Abhilfe schaffen ?
    Hmm, mal schauen....

mfg
    Marek

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

ein Mix aus Unregistered- (die 2 Stck. 128 MB) und ECC-Ram (1x 256 MB) läuft meines Wissens nach auf keinem Rechner. Das K7VZA möchte sowieso nur "unbuffered" = kein ECC RAM haben. Ein Blick in}s Handbuch hilft auf jeden Fall weiter - siehe Chapter1: Introduction nächster Absatz unter NOTE und noch weiter auf Seite 5 "Inexpensive Memory", ferner Seite 22 "Install the Memory Modules"

Dann tausch} mal die ECC-Module gegen "normale" SDRAM}s um

Gruss Andreas
    [Diese Nachricht wurde von AMDUser am 21.06.2002 | 12:25 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page