1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

K7VZA Rev3.0 onBoard Sound

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by unique75, Aug 19, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. unique75

unique75 ROM

Hallo, kann mir vielleicht mal jemand helfen, wie man den onboard
    Sound aktiviert, sodass man auch mal hörbare Geräusche wahrnehmen kann.
    Habe mir einen neuen Computer zusammenstellen lassen mit folgenden Daten:

Mainboard K7VZA Rev3.0 Bios 3.2b
    AMD Duron 800 Mhz
    256 MB SDRAM PC 133 Noname
    Hercules Prophet Kyro 32 MB
    40xCDROM
    DiskLW
    Win98

Habe schon die neuesten 4in1VIA-Treiber vom Netz geladen und
    installiert, habe das Bios geflasht auf 3.2e, ich krieg aber diesen
    blöden onboard Sound nicht zum laufen.
    Im Bios ist onboardSound auf AUTO gestellt, der Jumper ist auch
    korrekt auf Pin1-2, der LegacySound ist aktiv.
    Woran liegt es?

2. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, hab zwei Rechner mit K7VZA laufen, allerdings beide auch mit Soundkarte. Normalerweise, sollten die voreingestellten BIOS-Einstellungen mit Onboard-Sound funktionieren. Also einfach mal default laden oder CMOS per Jumper löschen. Zum BIOS-Update muss ich sagen, das ich 3.2d und auch 3.2e aufgespielt und wieder reflasht habe und zwar auf 3.2c bei d und e lief mei DVD-Laufwerk beim Booten nur noch auf PIO4 statt UDMA. Bios-Version 3.2c läuft bei mir auf beiden Rechnern (900erAthlon und 700er Duron ) sehr stabil und gibt die Möglichkeit zum Overclocking per Bios.
    Würde mich ansonsten mit dem Onboard-Sound rumärgern sondern auf eine preisgünstige Soundkarte zurückgreifen z.B. Guillemot Maxi Sound Muse - für knapp 60,- DM 4-Kanal-Sound und einen Haufen Software.

3. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hi, schau mal im mainboard handbuch weiter hinten nach wo die functionen zu der mainboard installation cd beschrieben sind. auf dieser cd rom liegen in einem verzeichnis die sound-treiber ohne die geht es wohl nicht.bei mir ab seite 67 im handbuch K7VZA.
    ich habe mir eine einfache soundblaster 128 pci genommen.ist besser und entlastet den prozessor.
    sag mir mal bescheid obs geklappt hat.
    gruß ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page