1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

K9N Platinum - Front Panel Audio Connector ohne Sound

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Bass5String, Jul 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Zusammen!

Ich habe ein neues MSI K9N Platinum Board. Funktionioniert grundsätzlich recht ordentlich. Ich habe jedoch 2 Probleme.

Über den Front Panel Audio Connector (JAUD1) bekomme ich mit einem entsprechend angeschlossenen 3,5mm Audioausgang keinen Sound (weder mit einem Kopfhörer noch mit Aktiv-Lautsprechern. Die Back-Panel Anschlüsse funktionieren. Treiber wird auch normal angezeigt. In den Audioeinstellungen des Treibers ist der Frontpanel-Anschluss auch eingeschaltet (kein Haken bei "Frontanschluss-Erkennung deaktivieren")

Dann habe ich ein Bios- und ein Treiber-Update installiert. Ohne Erfolg.

Hat jemand das schon mal gehabt? Oder ist mein Board defekt ...

Nach dem Bios-Update hat Windows außerdem noch ein neues unbekanntes Device gefunden. :confused: Es sind aber alle Treiber installiert. Scheinen auch alle Geräte vorhanden zu sein. Kann mir jemand sagen, was das für ein Device sein soll? Es kann kein Treiber mit den mitgeliferten CD's und auch nicht mit dem MSI-Live-Update gefunden werden.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Ciao!

P.S. WinXP SP2. Gleiches Problem mit SP1

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das unbekannte Gerät ist bestimmt das im BIOS aktivierte (automatisch) aber auf dem Board nicht vorhandene AC97-Modem.
    Zu deinem Audio-Problem gibt es IMHO zwei Möglichkeiten:
    -der Anschluss vom Gehäuse passt nicht zum Anschluss auf dem Board (unterschiedliche Kontaktbelegung)
    -Die Jumper sind nicht korrekt gesetzt (Handbuch lesen)

3. Der Anschluss vom Gehäuse und der des Boards haben die gleiche Kodierung (Der Stecker ist an einer Position verschlossen, an dem Anschluss des Boards fehlt entsprechend ein Pin). Sollten die dann nicht genormt sein?

Einen Jumper zum Ein- oder Abschalten gibt es nicht.

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Schön wärs..:rolleyes:
    Leider gibt es da doch mehrere Möglichkeiten sein Board zu ärgern. Wie bei einem Bekannten und seinem neuen CoolerMaster-Gehäuse zu sehen..
    Da hilft nur ein genaues vergleichen der Anschlüsse in beiden Handbüchern.

Gruß
    Der Neolyth

5. Hallo!

Danke! War in der Tat trotz gleicher codierung eine andere Belegung. Das liegt daran, dass die neuen HD-Soundkarten (auch OnBoard) eine andere Belegung haben. Warum das nun die gleiche Codierung haben muss ?!?!?!?

Ciao

6. lombahond

lombahond ROM

7. Attax

Attax Kbyte

ich hab noch ein schwereres problem.
    ich weiß gar nicht erst wie ich mein frontaudio an meinem mainboard abschlisen soll.
    ich habe das K9N Neo V2 von msi.
    von den einzellnen pins gibt es fogende:
    einen grünen und einen orangenen MIC-IN
    2 schwarze GND
    einen roten L-OUT und einen roten R-OUT
    einen weißen L-IN und einen weißen R-IN

am mainboard gibt es einma diese konfi:
    HD Audio Pin Definition
    Pin Signal
    1 MIC_L
    2 GND
    3 MIC_R