1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

K9N2GM Sata II Fehler

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by ThunderTK, Oct 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ThunderTK

ThunderTK ROM

Hallo hab mir ein K9N2GM Mainboard von Msi gekauft. Also ich wollte 6 Festplatten anschliesen ohne Raid. Da das Mainboard auch 6 Sata schlüße hat bin ich davon ausgegangen das es geht. Aber jetzt zu meinem Problem. Wenn ich alle Platten angeschlossen habe zeigt mir das BIOS nur 3 platten an. Habe die Platten schon auf Funktion geprüft und sie gehen alle. Könnte mir jemand einen Tipp geben was das seinen könnte?

Mfg
    ThunderTK

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Möglicherweise ist der gleichzeitige Start von sechs HDDs zuviel für das Netzteil. Für solche Zwecke wurde "Staggered Spin up" im SATA-Protokoll vorgesehen. Allerdings muss das bei den HDDs und im BIOS implementiert und aktiviert sein. "Staggered Spin up" erlaubt die Festplatten nacheinander hochzufahren um Stromspitzen, die durch die hohen Anlaufströme entstehen zu vermeiden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page