1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaaza Lite Built 3 = Virus ?

Discussion in 'Sicherheit' started by CurtUZ, May 2, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CurtUZ

CurtUZ Byte

Naja was soll ich sagen... Hab mich dazu verleiten lassen Kaaza Lite Built 3 über den PC-Welt Link zu ziehen. Und was passiert als ich alles installieren will? McAfee 7.00 (inc. neueste Signatur) meldet "New Virus found" und das in diversen TMP und EXE Dateien des Installationspaketes von Kaaza. Ich sollte vieleicht dazu sagen das meine McAfee Optionen ziemlich paranoid eingestellt sind. Das heisst er durchsucht alle Dateien und Archive sowie Heuristische Suche nach Makro und Programmviren, naja der ganze Kram halt.

So und jetzt meine Frage: Fehlalarm oder wirklich Virus? Ich bin verdammt verunsichert! Aber BITTE BITTE BITTE keine Diskussion ob McAfee Sch***e is oder unbedingt deinstalliert muss.

cya CurtUZ

2. nico4u

nico4u Byte

Hi,

habe vor nen paar Tagen ne Meldung gelesen, daß McAfee bei Kaaza light nen Fehlalarm schlägt. Würde ja auf deine Situation gut passen.

Soll in der nächsten McAfee Virusdefinitionsdatei bereits ausgemertzt sein. Ist jetzt wahrscheinlich schon der Fall, kann ich aber nicht genau sagen, da ich nen anderen Scanner habe.

Schau mal auf der Kaaza light Homepage und bei McAfee vorbei, da ist die PR Meldung bestimmt noch geposted.

MfG nico

3. CurtUZ

CurtUZ Byte

O.K. alles wieder fresh, lag wohl an der Heuristic.

4. Bantook

Bantook Byte

Lad dir doch ne ältere build runter, vielleicht hat die dann keinen Virus.

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo CurtUZ

Starte mal einen oder mehrere anderen Anti-Viren-Programme. Falls du keine weiteren auf deinem System hast, dann installiere mal ein oder zwei AV-Programme und starte anschließend eine Virensuche. Sollten das Programm / die beiden Programme nichts finden, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Fehlalarm von McAfee.

Wahrscheinlich liegt das an den Einstellungen in McAfee. Setzte díe doch mal auf die Standard-Werte zurück und starte dann eine Virensuche. Wird dann immer noch ein Virus gemeldet?

Dein AV-Programm untersucht die Dateien auf virentypisches Verhalten (z. B. Schreiben in Bootsektor(en) etc.). Wahrscheinlich werden einige der Programme von Kazaa Aktionen durchführen, die auch ein Virus durchführt, daher wahrscheinlich die Meldung, daß McAfee einen neues Virus gefunden hat.

Gruß
    Patrick
    [Diese Nachricht wurde von Nevok am 02.05.2003 | 11:20 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page