1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kabel abschirmen ??

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Drummer2009, Sep 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schönen Guten Abend

habe vor in den Boden meines Gehäuses ca. 60 (30 Rot / 30 Blau) Led´s einzubauen . Hab alles schon geplannt und der Kabelbaum ist auch schon fast fertig . Jetzt kommt meine Frage und zwar sollte ich die Kabel abschirmen (Drahtmantel) oder eicht es sie einfach gut zu isolieren ? Habe einmal eine Schlater an eine Kaltlichtkathode gebastelt immer wenn ich diese betägtigt habe ging der PC aus ,...... okay ich muss sagen die Arbeit von damals war grausam isoliert . Was meint ihr Schirmen oder reicht es auch ohne ?

Achso die Led´s sollen natürlich nach unten zeigen ,... ich sag mal Unterbodenbeleuchtung fürs Gehäuse ;-) . Über den Kabelbaum der dann im Innenraum,also am Gehäuse-Boden sichtbar wäre , wollte ich eine 1-3mm starke Holzplatte legen oder montieren die mit Spiegelfolie beklebt ist =) .

Vielen Dank
    Daniel

2. xboxmarkus

xboxmarkus Kbyte

Also aufjedenfall wenn es ferit ist Pics ;-) xD ich würde es abschrimen ist sicherer!

3. neo

neo Halbes Gigabyte

Kabelbaum..?! :eek:

Hi!

Wäre es nicht einfacher, eine Platine von der Größe des Gehäusebodens zu nehmen, die 60 LEDs (plus Widerstand) wie gewünscht einzustecken und sie dort zu verlöten? - spart sicher einiges an Kabel und Isolieraufwand
    Zum Schluss einfach die Rückseite mit Epoxy, Wachs oder Heißklebepistole versiegeln. Fertig.
    Wenn Du bei dem bißchen Gleichstrom unbedingt einen Schirmung einsetzen möchtest, kannst Du einfach die Abdeckung auf der Unterseite mit Alufolie oder Fliegengitter bekleben. - sicherheitshalber ebenfalls isolieren um unfreiwilligen Kontakt mit der Platine zu vermeiden

Gruß
    Amundi

4. Indako

Indako Kbyte

Also Abschirmen hat nichts mit Isolieren zu tun. Denn auch wenn du alle Drähte abschirmst mußt du Sicherstellen das alle Verbindungen gegenüber deinem Gehäuse und Untereinander Isoliert sind und zusätzlich zu deiner Abschirmung. Am besten geht das ganze mit Schrumppschlschlauch. Gibt es auch in Verschiedenen Farben, falls du noch ein bißchen Optik willst.

Falls in der Spiegelfolie Silber oder Alu als Reflexionschicht enthalten ist, dann hast du damit bereits eine Abschirmung deiner LEDs am Boden zum Motherboard darüber. Ideal wäre natürlich eine Verbindung der Spiegelfolie mit dem Gehäuse, da du aber nur Gleichstrom für die LEDs hast nicht unbedingt erforderlich.

Indako

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page