1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kabel am alten Grafiktablett tauschen???

Discussion in 'Hardware allgemein' started by knubbellinchen, Jul 30, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich hab ein "uralt" Grafiktablett (MD 9310) und möchte es wieder brauchen am liebsten unter Kubuntu 12.04... aber leider hab ich nur einen USB-Anschluss am Rechner
    aber dieses Teil wird mit PS/2 und Seriellem Anschluss betrieben...
    an einem anderen Rechner hab ich zwar die Anschlüsse aber es läuft nicht... wahrscheinlich, da diese Anschlüsse nicht Plug&Play fähig sind...

Nun meine Frage, ist es möglich, dieses serielle Kabel durch ein Einbau von einem USB-Kabel zu ersetzen????

LG knub

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Man kann sich mit einem > RS-232-> USB Adapter behelfen. Leider haben diese Adapter manchmal ihre Tücken. Sie arbeiten nicht immer einwandfrei.
    PS-2 Maus-Adapter gibts ebenfalls.

Last edited: Jul 30, 2012
  3. Filou_X

Filou_X Byte

4. mike_kilo

Hier gehts um Schnittstellen, nicht um Treiber, die eh für Windows gedacht sind, aber nicht für Linux.

5. hmmm
    Danke für die schnelle Antwort :-)

@ mike_kilo
    hatte ich mir schon gedacht, dass die mit Tücken sind.... :-(
    hab das Grafiktablett mal aufgeschraubt und das abel abgezogen... es ist 5 polig... ein USB-Kabel ist 4 polig.... wie bekomme ich das - falls es überhaupt möglich ist da drauf???

@ Filou_X
    wollte es erstmal unter Kubuntu versuchen .... ansonsten haben wir nur Win 7 und da gibt es keine Treiber für :-(

An dem Rechner meines Sohnes gibt's nur einen PS/2 Anschluss keinen COM-Port... ausserdem scheitert es da auch am Win7 -Treiber ....

gurß knub

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

direkt geht das üblicherweise garnicht.

es ist ja nicht nur der stecker anders, sondern auch die signale, die übers kabel gehen.

die kleinen passiven PS/2 auf USB adapter für mäuse funktionieren nur desshalb, weil die maus sowohl PS/2- als auch USB signale versteht.

btw: com ports lassen sich üblicherweise nachrüsten. dazu braucht man meistens nicht mal eine zusätzliche steckkarte, weil das mainboard die schnittstelle intern anbietet, die man nur noch per slotblech herausführen muss.

Last edited: Jul 30, 2012
  7. DANKE ....
    schon wieder zu geschraubt...

wenn ich wüsste wie ich es unter Linux (Kubuntu) ans Laufen bekäme, wäre ich ja schon zufrieden
    Oder halt ein Win 7 Treiber finden ....

8. mike_kilo

Der Adapter hat einen integrierten elektron. Konverter, weil u.a. die Signale an den Schnittstellen auf unterschiedlichen TTL-Pegeln arbeiten. Man kann nicht allein per einzelnen Adern galvanisch Kontakte herstellen,(so wie du es probierst)

9. mike_kilo

nicht allein die Schnittstelle ist das Problem, sondern es muss auch passende Tablett-Software verfügbar sein.

10. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

eventuell könnten wacom treiber funktionieren. angeblich ist das medion 9310 baugleich mit dem wacom graphire. http://www.wacom.eu/index2.asp?pid=29&lang=de

müsstest halt mal probieren ob die win vista treiber unter win7 tun.

unter linux müsste es eigentlich auch klappen, eventuell bietet kubuntu pakete für das wacom tablett an?

11. mike_kilo

12. Danke ...
    aber der Link ist für alte Ubuntu-Versionen gedacht...und nicht anwendbar für aktuelle Versionen ...

13. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

14. mike_kilo

naja, "in der Not frisst der Teufel Fliegen" und man könnte einen älteren Kernel laden.
    Ich würde eher auf ein neues Gerät setzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page