1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kabel(analog) und DVB-T

Discussion in 'TV & Video' started by lolot, Aug 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lolot

lolot Halbes Megabyte

Hi !
    Möchte beides ohne umstecken der Kabel auf dem Fernseher sehen, der Sony Fernseher hat ein eingebautes DVB-T teil und wir nutzen Kabel(analog). Im Fernseher kann man zwischen DVB-T oder analog umschalten nur muß ich dafür immer das Kabel umstecken. Gibt es nicht dafür einen Adapter so das beide Kabel eingesteckt bleiben können und ich nur umschalte ???

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich habe auch einen solchen Sony Fernseher. Frage: Wer bitte will DVB-T schauen, wenn er Kabel hat?

3. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

4. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

Weil ich auf das DVB-T Signal gespannt bin. Außerdem wollte ich mir mal das EPG anschauen, das nur durch DVB-T unterstützt wird.

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich weiß nicht, welchen TV du hast. In meinem Sony ist das DVB-T Teil recht mies. Das Bild ist grottenschlecht und durch Artefakte (Komrimierung) verunstaltet. Ich meine damit nicht eine schlechte Signalqualität. Selbst analoges Kabel-TV ist wesentlich besser. Ich nutze DVB-C. Perfekt für einen LCD TV. (Alternative: DVB-S)

6. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Schau mal hier:http://www.spaun.de/?lang=de&modul=products&product=871433

Das habe ich bei mir eingebaut, um zwischen Kabelanschluß und DVB-T Antenne umzuschalten. Das Teil funktioniert allerdings nur mit eine aktiven DVB-T Antenne, solange 5V Spannung auf dem Antennen-Kabel anliegen (Versorgung der aktiven Antenne) ist der DVB-T Eingang aktiv und die Versorgung von 5V wird an die Antenne weitergeleitet, ohne 5V ist der andere Antennenanschluß aktiv.

Optimal wäre jetzt wenn der Antenneneingang des Fernsehers 5V ausgeben würde ( wie es manche DVB-T Boxen tun die für aktive Antennen gleich die Versorgung übernehmen) wenn er auf digital umgeschaltet wird, tut er aber leider nicht. Ich habe mir so weitergeholfen. Bei manchen aktiven DVB-T Antennen ist ein 5V Netzteil und eine Einschleuserweiche dabei um die 5V aufs Antennenkabel zu bekommen. Einfach das Netzteil in eine fungesteuerte Schaltsteckdose stecken, dann kann man die Antenneneigänge per Fernsteuerung umschalten.

@P.A.C.O.: Stimmt die Qualität des DVB-T Bildes is nicht das Non- plus Ultra, aber immer noch besser als überhaupt keines, wenn wie bei mir im Haus ab und zu mal das Kabelnetz ausfällt. Hat sich aber seit voriger Woche erledigt, ich wurde auf VDSL25 umgestellt und kann jetzt auch über T-Home TV empfangen, sogar wenn verfügbar ( z.B. Anixe HD) in hoher Auflösung!

mfg Norman_H

Last edited: Aug 29, 2008
  7. lolot

lolot Halbes Megabyte

Danke für die Tips, der von Norman ist wahrscheinlich der beste. Die Qalität Kabel und DVB-T ist teilweise recht unterschiedlich und ich möchte immer den Sender in bester Qualität sehen. :danke:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page