1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kabel bei mainboard verbinden?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by sashpta, Aug 30, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sashpta

sashpta Byte

Hey,

ich habe alles von meinem pc jetzt soweit zsm gebaut aber ich komme mit den kabeln fürs mainboard net zurecht...

da sind so viele kabel und ich finde die anschlüsse auf dem mainboard nicht und teilweise passen die kabel auch nicht darauf wo sie sollen ( z.b. finde ich kein kabel für mein laufwerk obwohl ich 3 hab der aufschrift dafür...)

Mein Mainboard
    Gigabyte GA-Z97-HD3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

habt ihr vllt irgendwelche tipps wie ich da nen durchblick bekomme?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Beim Mainboard waren doch SATA-Kabel dabei. Die müssen auch beim Mainboard passen und die Laufwerke müssen SATA-Anschlüsse haben. Wenn es noch alte Laufwerke mit IDE-Anschlüssen sind, können die nicht mehr benutzt werden.

3. sashpta

sashpta Byte

gut dann hab ich schon mal ein kabel angeschlossen und wie komme ich mit dem rest weiter ?

4. deoroller

Du kannst mal Bilder davon machen.

5. sashpta

sashpta Byte

musst den link kopieren http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-z97(h97)-hd3_e.pdf (seite 4 sind die anschlüsse vom mainboard)

Die kabel habe ich hier rum liegen:

3x "Fan" 1x was unbeschriftetes, teilt sich 2 mal anschlüse mit 3 "zacken" und so kp :S
    1x CPU 1- P4 & CPU 2 - P8
    2x 3 Anschlüsse mit S-ATA
    1x 2 Anschlüsse S-ATA und 2 Anschlüsse HDD / DVD
    1x VGA 3 und VGA 4 1x VGA 1 und VGA 2 1x SATA (8gb/s)
    1x ATX Main Connector

6. sashpta

sashpta Byte

odr auch net ^^

7. deoroller

8. sashpta

sashpta Byte

ok danke

kann ich die "fan" kabel an system fan dran machen?

und was ist dieses vg ? ich finde das niergens...

9. sashpta

sashpta Byte

vga und dieses cpu p4 und p8 passen ins selbe ding aber das gibt es nur einmal :S

und fan passt nirgends..

nein hab vor 3 jahren schon welche zsm gebaut aber ich weiß davon nix mehr ^_^

10. deoroller

Also VGA ist nur beim Monitor nötig und der wird extern an einem Anschluss der Grafikkarte angeschlossen, wenn eine im Mainboard eingesteckt ist. Die Anschlüsse am Mainboard werden dann nicht benutzt.

Zuerst brauchst du nur den Lüfter der CPU am CPU-Lüfteranschluss (cpu fan) anzuschließen. Das reicht zur Funktionsüberprüfung.

11. sashpta

sashpta Byte

also der lüfter war beim CPU dabei und da hab ich dann gleich das kabel vom lüfter zum cpu ding reingemacht
    dann brauche ich kein fan mehr oder ?

12. deoroller

Später kann man die Gehäuselüfter noch an 3-Pin Anschlüssen anschließen. Die können im BIOS eingestellt werden, aber das ist am Anfang nicht wichtig, da du ja den PC erst mal zum laufen kriegen musst.

13. sashpta

sashpta Byte

und dieses kabel wo ich meinte dass da nix drauf steht, da steht doch was "ЯJ sm" oder "ЯU sm" oder "Я*spiegelverkehrtes "L"* sm"

der passt oben auf die Grafikkarte aber ist zu kurz im irgendwo anders hin zu kommen und passt auch nirgends rein ..

14. deoroller

Das Kabel kommt doch von einem Gerät und das kennt hier keiner.

15. sashpta

sashpta Byte

wie meinst du das ?

16. deoroller

Wenn du das nicht weißt, kann ich dir auch nicht helfen.

17. sashpta

sashpta Byte

OK riesen Dank erstmal, hab jetzt alles, mal sehen ob es auch klappt :)

und könnte ich den EKL Alpenföhn Brocken ECO auch als normalen Kühler zusätzlich einbauen ? und brauche ich das ? hab ja den cpu kühler und 3 im Gehäuse (Corsair Carbide 200r)

LG und nochmals vielen Dank

18. sashpta

sashpta Byte

Hey
    habe eben meinen Pc zsm. gebaut..

wollte ihn nun an machen und er geht nur für 2 sec an, dann wieder aus, dann wieder an, aus, an, usw.

Bild kommt auch keins aber wenn der Pc aus ist ist der Bildschirm auf "Standby" und wenn der PC an ist, dann nicht^^

Kanns sein, dass ich irgendwas falsch angeschlossen habe oder sowas?

LG

19. deoroller

Der Boxed Kühler reicht zuerstmal. Du hast wohl ein Problem mit der Stromversorgung, wenn der PC immer wieder neu startet. was für ein Netzteil hast du und was für einen Grafik wird genutzt?

20. Feuerfux

Feuerfux Moderator

:schieb:

@sashpta: Ein Thread reicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page