1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kabel Deutschland kein W-Lan

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by pcwelltstern, Mar 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich denke über eine Wechsel meines Internet und Telefonanbieters nach.
    Von der Telekom zu Kabel Deutschland
    Am grünen Punkt ist die Kabeldose.
    Am Grünen Punkt ist eine Telefonleitung

die Telefonleitung grüne gepunktete Line verläuft über den Flur, ins Büro. (Strecke ca 10m) - hier steht der (einzige Computer)

blaue Punkte= geflieste Wände
    rotbraun= dicke Lehmwände (kein W-Lan möglich)
    graue Linien= Normales Mauerwerk

Frage:
    wäre es möglich am grünen Punkt ein Kabelmodem aufzustellen und von dort über die Telefonleitung das Signal ins Büro zu übertragen?
    Was bräuchte ich dann für Zusatzgeräte?

Neue Kabel legen: nicht möglich
    Meine Alternative: D-Lan - müsste ich allerdings vorher auf Qualität prüfen

Danke für Eure Antworten

2. vollmond

vollmond Kbyte

Guten Morgen

Eine ähnliche Situation hatte ich auch mal. Da habe ich das Netz via Strom gemacht, d.h. an der Telefondose stand das Modem. Vom Modem zur Steckdose ein Kabel und schliesslich dort wo der PC stand wieder ab Steckdose das Kabel an den PC.

Das Ganze nennt sich Powerline.

Ups, :sorry: Habe nicht gesehen, dass D-Lan ja Powerline ist.

Gruss
    vollmond

Last edited: Mar 10, 2009
  3. Ja das wäre eine Alternative die ich erst einmal testen muss.
    (viel verspreche ich mir davon auf Grund der vorhandenen Leitungen allerdings nicht)

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

"Die" Kabeldose? Gibt es im Haus nur eine einzige Dose? Ich frage weil man bei Internet über Kabel das Kabelmodem an jede beliebige Dose anschließen kann. Wenn es also eine Dose gäbe die näher am Büro liegt...

Nein das geht nicht. Du bräuchtest zwischen Kabelmodem und PC eine Netzwerkverbindung, dafür sind Telefonkabel aber nicht geeignet.

5. Ich habe nur eine Kabeldose. Eine weitere Dose will ich nicht legen.

Wenn es möglich ist, würde ich von der

Kabeldose- ins Kabelmodem - in die Telefonleitung - über ein weiteres Modem - in den Computer gehen...

Kabel Deutschland würde mir zwei Geräte hinstellen:
    • ein Kabelmodem
      ein W-Lan- Router ( D- Link 615)
      - bis zu 300 Mbit/s
      - 2,4 GHz

Wenn das geht, Klasse.

W-Lan will ich nicht unbedingt haben. Das bisherige funktioniert auf Grund der Lehmwände nicht, ebenso Mobilfunk und Haus-Funk- Telefon nicht in der gesamten Wohnung (eine Ebene)

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Über ein weiteres Modem? Welche Art Modem soll das sein? Ich schrieb doch, nach dem Kabelmodem kann nur eine Netzwerkverbindung kommen (Ethernet). Und die verlangt nun mal bessere Kabel als eine Telefonleitung.

Wenn Funk und Kabelneuverlegung ausfallen bleibt nur dLAN.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page