1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kabel Deutschland - Telefonieren bei Stromausfall?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by wboeden, Jun 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wboeden

wboeden Byte

Hallo liebe Leute,

ich habe hier ein Angebot von Kabel Deutschland, 30 MB/s Bandbreite, Internet- und Telefon- Flatrate, läuft alles über Kabelmodem (mit Netzteil).

Bei einem Stromausfall aber kann man dann auch nicht mehr telefonieren.

Was kann man denn aber tun, wenn man z.B. bei einem Blitzeinschlag nicht einmal einen Notruf absetzen kann? Ich kann mir doch nicht extra für das Kabelmodem eine USV kaufen!

Weiß jemand, wie man bei Stromausfall doch noch telefonieren kann?

Herzlichen Dank zum Voraus
    wboeden

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Zum Beispiel mit einem Handy

3. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Hoffentlich ist im Moment des Blitzeinschlags auch der Akku des Handy geladen! :D

Gruß

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Was glaubst du was passiert wenn du die Rechnung bei Kabel Deutschland nicht bezahlst, kein Internet, kein Telefon und kein TV mehr . Da siehst du alt aus oder ? :D.

Notrufe gehen heute immer über Handy, Vorteil ... funktioniert meist auch noch bei Erdbeben, Überschwemmung, Ausfall vom Atomkraftwerk und anderen Katastrophen.. zudem ist der Standort feststellbar.

5. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Das Problem stellt sich genauso, wenn Du ein schnurloses Telefon an einer Basisstation hast. Ohne Strom läuft da auch nichts mehr. Entweder auf ein Handy zurückgreifen oder den Notbetrieb bei Stromausfall nutzen (ISDN - Klick).

Da wurde ich mal von einer netten Studentin interviewt. Sie hatte für ihre Diplomarbeit eine Umfrage gemacht, welche Meinung man zu Einmal-Batterien für Handys hat. Falls dem Handy der Saft ausgeht, einfach die Batterie mittels Adapter ans Handy anschließen und schon konnte man für 30 Minuten oder so weitertelefonieren...

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Nimm dir 'nen analogen Telefonanschluss als Backup, oder stell dir ein Notstromaggregat in den Keller. Eine USV könnte auch mal kurz helfen.

7. Haribo11

Haribo11 Kbyte

Ich bin für Brieftauben ,haben sich seit dem Mittelalter bewährt.....:D:D

Haribo

8. sinus

sinus Megabyte

Die ideale Antwort ist hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flaggenalphabet

Habe neulich auf einem Dampfschiff alternative Kommunikationsmethoden kennengelernt. Dazu gehören das Sprachrohr und der Signalflaggensatz. Beide sind ausfallsicher und unabhängig von Stromausfällen.

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Gibts die auch selbstleuchtend zur Verwendung in der Nacht? :D

10. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich würde eher sagen: funktioniert MANCHMAL auch bei Katastrophen.
    Ohne die Funkmasten ist das Handy nutzlos.
    Ich habe da lieber immer noch ein Funkgerät mit geladenem Akku in Reserve. :D

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

:grübel: - zwar witzig gemeint, aber

;)

13. kalweit

...auch eine USV hilft dir nichts. Hier war neulich Stromausfall, Server und Netzwerktechnik liefen wunderbar weiter, nur auf dem Kabel war kein Signal mehr.

14. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

... geht auch mit' ner Taschenlampe. ;)

15. kalweit

...sehe aber auf dem Bild keine ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page